Diversität und Inklusion: Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Diversität und Inklusion : Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften. / Budde, Jürgen; Heynoldt, Benjamin; Offen, Susanne.

Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Hrsg. / Markus Ottersbach; Andrea Platte; Lisa Rosen. Wiesbaden : Springer VS, 2016. S. 103-130.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Budde, J, Heynoldt, B & Offen, S 2016, Diversität und Inklusion: Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften. in M Ottersbach, A Platte & L Rosen (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 103-130. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13494-5_7

APA

Budde, J., Heynoldt, B., & Offen, S. (2016). Diversität und Inklusion: Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften. in M. Ottersbach, A. Platte, & L. Rosen (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung (S. 103-130). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13494-5_7

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Budde J, Heynoldt B, Offen S. Diversität und Inklusion: Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften. in Ottersbach M, Platte A, Rosen L, Hrsg., Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS. 2016. S. 103-130 doi: 10.1007/978-3-658-13494-5_7

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RIS

TY - CHAP

T1 - Diversität und Inklusion

T2 - Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften

AU - Budde, Jürgen

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PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Der Beitrag präzisiert die unscharfen Begriffe Diversität und Inklusion im Kontext der sozialen Konstruktion von Differenz in pädagogischen Institutionen und Praktiken. Eine Einordnung in aktuelle Forschungsansätze nimmt methodische und methodologische Herausforderungen ernst. Auf dieser Grundlage diskutiert der Beitrag den Umgang mit diesen Herausforderungen am Beispiel eines Forschungsprojektes zur Implementierung einer kommunalen Bildungslandschaft. Der Schwerpunkt des vorgestellten Forschungsprojektes liegt auf einem multimethodischen und multiperspektivischen Zugang zur Rekonstruktion des Inklusionsverständnisses der beteiligten Akteur*innen in ihren expliziten und impliziten Dimensionen, der Beitrag fragt entsprechend nach Möglichkeiten einer Kombination rekonstruktiver Verfahren und bettet dies in erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion ein.

AB - Der Beitrag präzisiert die unscharfen Begriffe Diversität und Inklusion im Kontext der sozialen Konstruktion von Differenz in pädagogischen Institutionen und Praktiken. Eine Einordnung in aktuelle Forschungsansätze nimmt methodische und methodologische Herausforderungen ernst. Auf dieser Grundlage diskutiert der Beitrag den Umgang mit diesen Herausforderungen am Beispiel eines Forschungsprojektes zur Implementierung einer kommunalen Bildungslandschaft. Der Schwerpunkt des vorgestellten Forschungsprojektes liegt auf einem multimethodischen und multiperspektivischen Zugang zur Rekonstruktion des Inklusionsverständnisses der beteiligten Akteur*innen in ihren expliziten und impliziten Dimensionen, der Beitrag fragt entsprechend nach Möglichkeiten einer Kombination rekonstruktiver Verfahren und bettet dies in erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion ein.

KW - Didaktik des Sachunterrichts

KW - Diversität

KW - Inklusion

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DO - 10.1007/978-3-658-13494-5_7

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-13493-8

SP - 103

EP - 130

BT - Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung

A2 - Ottersbach, Markus

A2 - Platte, Andrea

A2 - Rosen, Lisa

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI