Diversität und Inklusion: Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Standard
Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Hrsg. / Markus Ottersbach; Andrea Platte; Lisa Rosen. Wiesbaden: Springer VS, 2016. S. 103-130.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Diversität und Inklusion
T2 - Forschungsmethodische und –methodologische Perspektiven am Beispiel Bildungslandschaften
AU - Budde, Jürgen
AU - Heynoldt, Benjamin
AU - Offen, Susanne
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Der Beitrag präzisiert die unscharfen Begriffe Diversität und Inklusion im Kontext der sozialen Konstruktion von Differenz in pädagogischen Institutionen und Praktiken. Eine Einordnung in aktuelle Forschungsansätze nimmt methodische und methodologische Herausforderungen ernst. Auf dieser Grundlage diskutiert der Beitrag den Umgang mit diesen Herausforderungen am Beispiel eines Forschungsprojektes zur Implementierung einer kommunalen Bildungslandschaft. Der Schwerpunkt des vorgestellten Forschungsprojektes liegt auf einem multimethodischen und multiperspektivischen Zugang zur Rekonstruktion des Inklusionsverständnisses der beteiligten Akteur*innen in ihren expliziten und impliziten Dimensionen, der Beitrag fragt entsprechend nach Möglichkeiten einer Kombination rekonstruktiver Verfahren und bettet dies in erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion ein.
AB - Der Beitrag präzisiert die unscharfen Begriffe Diversität und Inklusion im Kontext der sozialen Konstruktion von Differenz in pädagogischen Institutionen und Praktiken. Eine Einordnung in aktuelle Forschungsansätze nimmt methodische und methodologische Herausforderungen ernst. Auf dieser Grundlage diskutiert der Beitrag den Umgang mit diesen Herausforderungen am Beispiel eines Forschungsprojektes zur Implementierung einer kommunalen Bildungslandschaft. Der Schwerpunkt des vorgestellten Forschungsprojektes liegt auf einem multimethodischen und multiperspektivischen Zugang zur Rekonstruktion des Inklusionsverständnisses der beteiligten Akteur*innen in ihren expliziten und impliziten Dimensionen, der Beitrag fragt entsprechend nach Möglichkeiten einer Kombination rekonstruktiver Verfahren und bettet dies in erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion ein.
KW - Didaktik des Sachunterrichts
KW - Diversität
KW - Inklusion
U2 - 10.1007/978-3-658-13494-5_7
DO - 10.1007/978-3-658-13494-5_7
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-658-13493-8
SP - 103
EP - 130
BT - Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung
A2 - Ottersbach, Markus
A2 - Platte, Andrea
A2 - Rosen, Lisa
PB - Springer VS
CY - Wiesbaden
ER -