Dis/Ability and Digital Cultures. A Media-Archaeological Perspective on Inclusion as a Cipher

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Ausgehend von Debatten über die Zugänglichkeit in digitalen Kulturen untersucht
der Aufsatz zwei Beispiele aus der Geschichte des Computers. Er verfolgt
dabei die These, dass die Medienarchäologie zum Verständnis gegenwärtiger Prozesse
einer Ko-Konstitution von Disability und Ability beitragen kann.
Titel in ÜbersetzungNicht/Behinderung und Digitale Kulturen. Eine medienarchäologische Perspektive auf Inkklusion als Chiffre.
OriginalspracheEnglisch
TitelInklusion als Chiffre? : Bildungshistorische Analysen und Reflexionen
HerausgeberMichaela Vogt, Mai-Anh Boger, Patrick Bühler
Anzahl der Seiten13
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsdatum2021
Seiten93-105
ISBN (Print)978-3-7815-2476-7
ISBN (elektronisch)978-3-7815-5913-4
PublikationsstatusErschienen - 2021
VeranstaltungSektionstagung Historische Bildungsforschung 2019: Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen - CITEC, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland
Dauer: 30.09.201902.10.2019
https://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/tagung_iac/index.html