Digitale Kompetenzen im Wandel: Eine Neubewertung digitaler Kompetenzen in der IT-Funktion eines Automobilunternehmens

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Digitale Kompetenzen im Wandel: Eine Neubewertung digitaler Kompetenzen in der IT-Funktion eines Automobilunternehmens. / Pieczurczyk, Svenja; Drews, Paul.
in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Jahrgang 61, Nr. 1, 02.2024, S. 78-99.

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title = "Digitale Kompetenzen im Wandel: Eine Neubewertung digitaler Kompetenzen in der IT-Funktion eines Automobilunternehmens",
abstract = "Die digitale Transformation ver{\"a}ndert nicht nur die Gesch{\"a}ftsmodelle und Unternehmensstrategien von Automobilunternehmen, sondern impliziert ebenfalls einen Wandel der Anforderungen an die digitalen Kompetenzen in deren IT-Funktion. Obwohl die Unternehmen sich mit dem Wissen und den F{\"a}higkeiten ihrer Mitarbeitenden auseinandersetzen, besteht ein Defizit hinsichtlich der Aktualit{\"a}t und Pr{\"a}zision der Kompetenzen, welche zu einer Anpassungsf{\"a}higkeit und Wertsch{\"o}pfung beitragen k{\"o}nnen. Daher sind eine fortlaufende Identifizierung von Ver{\"a}nderungen digitaler Kompetenzen sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Kompetenzmodellen erforderlich. In diesem Beitrag wird die Aktualisierung des Kompetenzmodells der IT der Volkswagen AG beschrieben. Mittels einer Fokusgruppenstudie und unter Verwendung eines Kompetenzkataloges wurde der Weiterentwicklungsbedarf an Wissen und F{\"a}higkeiten in der IT-Funktion ermittelt und in einem Kompetenzmodell konsolidiert. In einem Zeitraum von drei Jahren haben sich insgesamt 25 {\"A}nderungen in 9 Kompetenzfeldern ergeben. Die Ergebnisse unterstreichen den schnellen Wandel von digitalen Kompetenzen in der IT, insbesondere in den Bereichen pers{\"o}nliche und soziale Kompetenzen. Das entwickelte Kompetenzmodell sowie das Vorgehen zur Aktualisierung des Modells k{\"o}nnen anderen Unternehmen helfen, eigene Kompetenzmodelle zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln.",
keywords = "Wirtschaftsinformatik, digitale Kompetenzen, IT-Fachkr{\"a}fte, Kompetenzen, Automobilindustrie, IT-Kompetenzmodell",
author = "Svenja Pieczurczyk and Paul Drews",
year = "2024",
month = feb,
doi = "10.1365/s40702-023-01036-1",
language = "Deutsch",
volume = "61",
pages = "78--99",
journal = "HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik",
issn = "1436-3011",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH",
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RIS

TY - JOUR

T1 - Digitale Kompetenzen im Wandel

T2 - Eine Neubewertung digitaler Kompetenzen in der IT-Funktion eines Automobilunternehmens

AU - Pieczurczyk, Svenja

AU - Drews, Paul

PY - 2024/2

Y1 - 2024/2

N2 - Die digitale Transformation verändert nicht nur die Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien von Automobilunternehmen, sondern impliziert ebenfalls einen Wandel der Anforderungen an die digitalen Kompetenzen in deren IT-Funktion. Obwohl die Unternehmen sich mit dem Wissen und den Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden auseinandersetzen, besteht ein Defizit hinsichtlich der Aktualität und Präzision der Kompetenzen, welche zu einer Anpassungsfähigkeit und Wertschöpfung beitragen können. Daher sind eine fortlaufende Identifizierung von Veränderungen digitaler Kompetenzen sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Kompetenzmodellen erforderlich. In diesem Beitrag wird die Aktualisierung des Kompetenzmodells der IT der Volkswagen AG beschrieben. Mittels einer Fokusgruppenstudie und unter Verwendung eines Kompetenzkataloges wurde der Weiterentwicklungsbedarf an Wissen und Fähigkeiten in der IT-Funktion ermittelt und in einem Kompetenzmodell konsolidiert. In einem Zeitraum von drei Jahren haben sich insgesamt 25 Änderungen in 9 Kompetenzfeldern ergeben. Die Ergebnisse unterstreichen den schnellen Wandel von digitalen Kompetenzen in der IT, insbesondere in den Bereichen persönliche und soziale Kompetenzen. Das entwickelte Kompetenzmodell sowie das Vorgehen zur Aktualisierung des Modells können anderen Unternehmen helfen, eigene Kompetenzmodelle zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln.

AB - Die digitale Transformation verändert nicht nur die Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien von Automobilunternehmen, sondern impliziert ebenfalls einen Wandel der Anforderungen an die digitalen Kompetenzen in deren IT-Funktion. Obwohl die Unternehmen sich mit dem Wissen und den Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden auseinandersetzen, besteht ein Defizit hinsichtlich der Aktualität und Präzision der Kompetenzen, welche zu einer Anpassungsfähigkeit und Wertschöpfung beitragen können. Daher sind eine fortlaufende Identifizierung von Veränderungen digitaler Kompetenzen sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Kompetenzmodellen erforderlich. In diesem Beitrag wird die Aktualisierung des Kompetenzmodells der IT der Volkswagen AG beschrieben. Mittels einer Fokusgruppenstudie und unter Verwendung eines Kompetenzkataloges wurde der Weiterentwicklungsbedarf an Wissen und Fähigkeiten in der IT-Funktion ermittelt und in einem Kompetenzmodell konsolidiert. In einem Zeitraum von drei Jahren haben sich insgesamt 25 Änderungen in 9 Kompetenzfeldern ergeben. Die Ergebnisse unterstreichen den schnellen Wandel von digitalen Kompetenzen in der IT, insbesondere in den Bereichen persönliche und soziale Kompetenzen. Das entwickelte Kompetenzmodell sowie das Vorgehen zur Aktualisierung des Modells können anderen Unternehmen helfen, eigene Kompetenzmodelle zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln.

KW - Wirtschaftsinformatik

KW - digitale Kompetenzen

KW - IT-Fachkräfte

KW - Kompetenzen

KW - Automobilindustrie

KW - IT-Kompetenzmodell

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/687bb662-ba87-34f4-b1b6-d1471738e7dd/

UR - https://link.springer.com/journal/40702/volumes-and-issues/61-1

U2 - 10.1365/s40702-023-01036-1

DO - 10.1365/s40702-023-01036-1

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 61

SP - 78

EP - 99

JO - HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

JF - HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

SN - 1436-3011

IS - 1

ER -

DOI