Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Research output: Books and anthologiesMonographsResearchpeer-review

Authors

Offene Kinder- und Jugendarbeit unterliegt periodisch auftretender Kritik durch Politik und Öffentlichkeit. Aus diesem Anlass ist es seitens der Disziplin höchste Zeit, sich der empirischen Erkenntnisse und Möglichkeiten des Handlungsfeldes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu vergegenwärtigen. Der Sammelband betrachtet eingehend die Forschungen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Zentrum steht eine umfassende systematische Darstellung der empirischen Erkenntnisse der letzten 60 Jahre, die den anderen Autorinnen und Autoren zur Verfügung gestellt und als Diskussionsgrundlage für die jeweiligen Artikel verwendet wird. Die vorliegende Empirie zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit wird theoretisch verortet, historisch rückbetrachtet, forschungsmethodische Möglichkeiten werden diskutiert und im Hinblick auf die Verwertbarkeit für die Praxis geprüft. Das Buch stellt die Grundlage zur theoretischen und systematischen Fundierung einer Kinder- und Jugendarbeitsforschung dar.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Number of pages289
ISBN (print)978-3-531-17092-3
ISBN (electronic)978-3-531-92714-5
DOIs
Publication statusPublished - 2011

Recently viewed

Publications

  1. Qualitative Sozialforschung und Hermeneutik
  2. Die Aufgabe der Erinnerung in der Pädagogik
  3. It's All Good i The Taliban Song Toby Keitha
  4. Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule
  5. The "All-in-One Module" on Native North America
  6. Politische Bildung meets Politische Theorie
  7. Tight-loose coupling of bundled capabilities
  8. Unterrichtsqualität an Gemeinschaftsschulen
  9. Lehren und Lernen in der Elementarpädagogik
  10. Politische Bildung meets Politische Theorie
  11. Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen
  12. Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  13. Rechnungslegung und Rechnungslegungspolitik
  14. Deutscher Mathematiktest für vierte Klassen
  15. Additive manufacturing - printing the future
  16. Sich dem Rhythmus beim Double Dutch stellen
  17. Die Perioden des modernen Bildungswachstums
  18. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  19. Antinomies of environmental risk perception
  20. Oscar Wilde, The happy prince and other tales
  21. Adopting Environmental Management Accounting
  22. „Sippschaft eines interimistischen Zeitalters“
  23. Negative theme zones in political interviews
  24. A holistic approach to expatriate management
  25. Internationalisierung in der sozialen Arbeit
  26. Medien, Expertise und politische Entscheidung:
  27. Vorabentscheidungsverfahren, Vorlageverfahren
  28. Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
  29. Von der Dissertationsschrift zur Publikation
  30. Hydrograph analysis and basef low separation
  31. Vorabentscheidungsverfahren, Auslegungsfragen
  32. Arbeitgeberverhalten in der Wirtschaftskrise
  33. Grenzüberschreitungen in der Gegenwartskunst
  34. Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht
  35. Emotions and social development in childhood
  36. Maler und Modell - eine kultivierte Beziehung
  37. World Heritage Tourism and Cultural Dialogue
  38. Lehrerbildung am Übergang ins 21. Jahrhundert
  39. Revisiting Carbon Disclosure and Performance
  40. Von der Schulinspektion zur Schulentwicklung
  41. Lehrerbildung - ein universitäres Kaleidoskop
  42. Culture's Influence on Emotional Intelligence
  43. Reform der europäischen Corporate Governance