Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialLehre

Standard

Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting. / Buhrfeind, Inga; Giera, Winnie-Karen.
2024.

Publikation: Bücher und AnthologienStudien- und UnterrichtsmaterialLehre

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{abda10646bea4167a66953ca7fa92145,
title = "Digital unterst{\"u}tzte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting",
abstract = "Zwei Dozentinnen, eine Seminargruppe, eine Frage: Wie k{\"o}nnen digital unterst{\"u}tzte Schreibaufgaben im inklusiven Setting an Regelschulen gelingen? Dieser Leitfrage stellten sich 25 Studierende des Lehramtes im Bachelorstudiengang der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg im zweisemestrigen Projektmodul des Studienjahres 2019/2020. Die gro{\ss}e Herausforderung in diesem Seminar war nicht nur, gute Schreibgelegenheiten f{\"u}r die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler zu kreieren, sondern diese mit den zwei momentan gro{\ss}en Herausforderungen der Schulpraxis zu vereinen: Digitalisierung und Inklusion. Dazu entwickelten die Studierenden nach dem Ansatz „Self-Regulated Strategy Development“ (SRSD) Unterrichtseinheiten. Die hier ver{\"o}ffentlichten acht Unterrichtsentw{\"u}rfe f{\"u}r Primar- und Sekundarstufe dienen als Diskussionsgrundlage und Inspiration und bieten eine praktische L{\"o}sung im fachlichen Diskurs.",
author = "Inga Buhrfeind and Winnie-Karen Giera",
year = "2024",
language = "Deutsch",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting

AU - Buhrfeind, Inga

AU - Giera, Winnie-Karen

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Zwei Dozentinnen, eine Seminargruppe, eine Frage: Wie können digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Setting an Regelschulen gelingen? Dieser Leitfrage stellten sich 25 Studierende des Lehramtes im Bachelorstudiengang der Leuphana Universität Lüneburg im zweisemestrigen Projektmodul des Studienjahres 2019/2020. Die große Herausforderung in diesem Seminar war nicht nur, gute Schreibgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu kreieren, sondern diese mit den zwei momentan großen Herausforderungen der Schulpraxis zu vereinen: Digitalisierung und Inklusion. Dazu entwickelten die Studierenden nach dem Ansatz „Self-Regulated Strategy Development“ (SRSD) Unterrichtseinheiten. Die hier veröffentlichten acht Unterrichtsentwürfe für Primar- und Sekundarstufe dienen als Diskussionsgrundlage und Inspiration und bieten eine praktische Lösung im fachlichen Diskurs.

AB - Zwei Dozentinnen, eine Seminargruppe, eine Frage: Wie können digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Setting an Regelschulen gelingen? Dieser Leitfrage stellten sich 25 Studierende des Lehramtes im Bachelorstudiengang der Leuphana Universität Lüneburg im zweisemestrigen Projektmodul des Studienjahres 2019/2020. Die große Herausforderung in diesem Seminar war nicht nur, gute Schreibgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu kreieren, sondern diese mit den zwei momentan großen Herausforderungen der Schulpraxis zu vereinen: Digitalisierung und Inklusion. Dazu entwickelten die Studierenden nach dem Ansatz „Self-Regulated Strategy Development“ (SRSD) Unterrichtseinheiten. Die hier veröffentlichten acht Unterrichtsentwürfe für Primar- und Sekundarstufe dienen als Diskussionsgrundlage und Inspiration und bieten eine praktische Lösung im fachlichen Diskurs.

UR - https://pubdata.leuphana.de/handle/20.500.14123/261

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

BT - Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting

ER -