Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung. / Stange, Waldemar.
Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. Hrsg. / Angelika Henschel; Rolf Krüger; Christof Schmitt; Waldemar Stange. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. S. 636-647.

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Stange, W 2009, Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung. in A Henschel, R Krüger, C Schmitt & W Stange (Hrsg.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 636-647. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_42

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Stange, W. (2009). Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung. In A. Henschel, R. Krüger, C. Schmitt, & W. Stange (Hrsg.), Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation (2 Aufl., S. 636-647). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91396-4_42

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Stange W. Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung. in Henschel A, Krüger R, Schmitt C, Stange W, Hrsg., Jugendhilfe und Schule: Handbuch für eine gelingende Kooperation. 2 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. S. 636-647 doi: 10.1007/978-3-531-91396-4_42

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RIS

TY - CHAP

T1 - Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten

T2 - Partizipation und Visualisierung

AU - Stange, Waldemar

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gewinnt gerade im Rahmen von Vernetzungsstrategien ein Instrument der Kooperationsgestaltung zunehmend an Bedeutung, das sich in bewusster Abgrenzung von allen eindimensionalen Konzepten der Lenkung, Leitung und Führung partizipativ profilieren will: der Moderationsansatz. Er wird hier in der praxiserprobten Version mit integrierter Visualisierungstechnik beschrieben, erhebt aber den Anspruch, weit mehr zu sein als eine Technik. Er ist nicht nur eine Gruppen- und Teamtechnik, sondern vor allem auch eine Philosophie und Grundhaltung.

AB - Im Kontext der Kooperation von Schule und Jugendhilfe gewinnt gerade im Rahmen von Vernetzungsstrategien ein Instrument der Kooperationsgestaltung zunehmend an Bedeutung, das sich in bewusster Abgrenzung von allen eindimensionalen Konzepten der Lenkung, Leitung und Führung partizipativ profilieren will: der Moderationsansatz. Er wird hier in der praxiserprobten Version mit integrierter Visualisierungstechnik beschrieben, erhebt aber den Anspruch, weit mehr zu sein als eine Technik. Er ist nicht nur eine Gruppen- und Teamtechnik, sondern vor allem auch eine Philosophie und Grundhaltung.

KW - Sozialwesen

U2 - 10.1007/978-3-531-91396-4_42

DO - 10.1007/978-3-531-91396-4_42

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16373-4

SP - 636

EP - 647

BT - Jugendhilfe und Schule

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Krüger, Rolf

A2 - Schmitt, Christof

A2 - Stange, Waldemar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI