Die Kooperationsbeziehung zwischen freien Journalisten und ihren Auftraggebern
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Die Tätigkeit von (Freien) Journalisten ist durch einen hohen Einsatz an Arbeit und Risiko gekennzeichnet. Dazu kommt häufig noch ein geringes Einkommen. Dennoch zeigen empirische Untersuchungen, dass die meisten Journalisten mit ihrem Beruf zufrieden sind und ihn gerne ausüben. Als wesentlicher Bestimmungsgrund hierfür gilt das spezielle Berufs- und Selbstverständnis von Journalisten. Diese Hypothese ist Gegenstand der vorliegenden Studie. Außerdem wird untersucht, welche Qualität das Arbeitsverhältnis zwischen Journalisten und ihren Auftraggebern annimmt. Zur Kennzeichnung des jeweiligen Arbeitsverhältnisses werden mehrere "Fundamentalkategorien" sozialer Beziehungen verwendet ...
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Perspektiven der Mittelstandsforschung : Ökonomische Analysen zu Selbständigkeit, Freien Berufen und KMU |
Herausgeber | Joachim Merz, Joachim Wagner |
Anzahl der Seiten | 27 |
Erscheinungsort | Münster, Westfalen |
Verlag | LIT Verlag |
Erscheinungsdatum | 2004 |
Seiten | 31-57 |
ISBN (Print) | 978-3825881795, 3825881792 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2004 |
- Betriebswirtschaftslehre - Führung , Innerbetriebliche Kooperation , Arbeitsbeziehungen