Die bürgerliche Mediengesellschaft: (1700 - 1830)

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Die bürgerliche Mediengesellschaft : (1700 - 1830). / Faulstich, Werner.

Göttingen : Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG, 2002. 295 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Faulstich, W 2002, Die bürgerliche Mediengesellschaft: (1700 - 1830). Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG, Göttingen.

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Faulstich, W. (2002). Die bürgerliche Mediengesellschaft: (1700 - 1830). Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG.

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Faulstich W. Die bürgerliche Mediengesellschaft: (1700 - 1830). Göttingen: Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG, 2002. 295 S.

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RIS

TY - BOOK

T1 - Die bürgerliche Mediengesellschaft

T2 - (1700 - 1830)

AU - Faulstich, Werner

PY - 2002

Y1 - 2002

N2 - Im vierten Band der »Geschichte der Medien« behandelt Werner Faulstich nach der multiplen hochkulturellen Periode (bis ca. 800), dem christlichen Mittelalter (bis ca. 1400) und der frühen Neuzeit (bis ca. 1700) nun die bürgerliche Mediengesellschaft (bis ca. 1830). Der Strukturwandel des Öffentlichen, der sich in dieser sehr wichtigen und vergleichsweise gut erforschten Phase abspielt, wird aus medienwissenschaftlicher Sicht völlig neu interpretiert. Als Schlüssel zum Verständnis der wachsenden Bedeutung des Bürgertums gilt hier die Blütezeit der Druckmedien – vor allem der Aufschwung von Zeitung, Plakat und Flugblatt, die Etablierung des Buchmarkts sowie die Entstehung und Verbreitung des neuen Mediums Zeitschrift. Die bürgerliche Medienkultur hat insbesondere identitätsstiftende und entsinnlichende Funktion.Zwei weitere Bände werden folgen: zum Medienwandel im Industriezeitalter (bis ca. 1900) und zu medialen Veränderungen im 20. Jahrhundert.

AB - Im vierten Band der »Geschichte der Medien« behandelt Werner Faulstich nach der multiplen hochkulturellen Periode (bis ca. 800), dem christlichen Mittelalter (bis ca. 1400) und der frühen Neuzeit (bis ca. 1700) nun die bürgerliche Mediengesellschaft (bis ca. 1830). Der Strukturwandel des Öffentlichen, der sich in dieser sehr wichtigen und vergleichsweise gut erforschten Phase abspielt, wird aus medienwissenschaftlicher Sicht völlig neu interpretiert. Als Schlüssel zum Verständnis der wachsenden Bedeutung des Bürgertums gilt hier die Blütezeit der Druckmedien – vor allem der Aufschwung von Zeitung, Plakat und Flugblatt, die Etablierung des Buchmarkts sowie die Entstehung und Verbreitung des neuen Mediums Zeitschrift. Die bürgerliche Medienkultur hat insbesondere identitätsstiftende und entsinnlichende Funktion.Zwei weitere Bände werden folgen: zum Medienwandel im Industriezeitalter (bis ca. 1900) und zu medialen Veränderungen im 20. Jahrhundert.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Bürgerliche Gesellschaft

KW - Medien

KW - Kultur

UR - http://d-nb.info/96207473X

M3 - Monografien

SN - 3525207905

SN - 978-3-525-20790-1

BT - Die bürgerliche Mediengesellschaft

PB - Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG

CY - Göttingen

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