Die bürgerliche Mediengesellschaft: (1700 - 1830)
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Im vierten Band der »Geschichte der Medien« behandelt Werner Faulstich nach der multiplen hochkulturellen Periode (bis ca. 800), dem christlichen Mittelalter (bis ca. 1400) und der frühen Neuzeit (bis ca. 1700) nun die bürgerliche Mediengesellschaft (bis ca. 1830). Der Strukturwandel des Öffentlichen, der sich in dieser sehr wichtigen und vergleichsweise gut erforschten Phase abspielt, wird aus medienwissenschaftlicher Sicht völlig neu interpretiert. Als Schlüssel zum Verständnis der wachsenden Bedeutung des Bürgertums gilt hier die Blütezeit der Druckmedien – vor allem der Aufschwung von Zeitung, Plakat und Flugblatt, die Etablierung des Buchmarkts sowie die Entstehung und Verbreitung des neuen Mediums Zeitschrift. Die bürgerliche Medienkultur hat insbesondere identitätsstiftende und entsinnlichende Funktion.Zwei weitere Bände werden folgen: zum Medienwandel im Industriezeitalter (bis ca. 1900) und zu medialen Veränderungen im 20. Jahrhundert.
Originalsprache | Deutsch |
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Erscheinungsort | Göttingen |
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Verlag | Vandenhoeck and Ruprecht GmbH and Co. KG |
Anzahl der Seiten | 295 |
ISBN (Print) | 3525207905, 978-3-525-20790-1 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2002 |
- Medien- und Kommunikationswissenschaft - Bürgerliche Gesellschaft , Medien , Kultur
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Mediengeschichte von den Anfängen bis heute
Projekt: Lehre und Studium