DFG-Schwerpunktprogramm .,Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen"

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Tobias Lauer
  • Thomas Ottmann
  • Stephan Trahasch
  • Jörg M. Haake
  • Hans Rüdiger Pfister
  • Korinna Bauer
  • Friedrich W. Hesse
Thema dieses interdisziplinären Forschungsprogramms ist die Analyse und Optimierung des computerbasierten Wissensaustauschs in Lern- und Arbeitskontexten. Kommunikationswerkzeuge für derartige Situationen müssen auf bestimmte Herausforderungen eingehen, die sich aus der Kommunikation in Gruppen, auf Distanz und mit dem Ziel des Wissenserwerbs ergeben. Beispielhaft werden zwei Informatikprojekte vorgestellt, die das computerunterstützte kollaborative Lernen (CSCL) durch die Implementation von annotationsbasierten Lerndiskursen und CSCL-Skripten fördern.
Titel in ÜbersetzungThe DFG Priority Program "net-Based Knowledge Communication in Groups"
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftIT - Information Technology
Jahrgang48
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)52-59
Anzahl der Seiten8
ISSN1611-2776
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2006

    Fachgebiete

  • Annotationen, computerunterstütztes kollaboratives Lernen (CSCL), CSCL-Skripte, Wissenskommunikation
  • Wirtschaftspsychologie

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Kathrin Wenzel

Publikationen

  1. Diagnosebegleiter
  2. Chancen för erneuerbare Energien in Wärmenetzen
  3. Phosphorus status, use and recycling in a Chinese peri-urban region with intensive animal husbandry and cropping systems
  4. Von Boccaccio zu Hartmut Lange
  5. Bildung und Emanzipation
  6. Karl Mays "Am Jenseits"
  7. Retrodistribution
  8. Educational participation of young refugees in the context of digitized settings
  9. Friction extrusion processing of aluminum powders
  10. Cultural variation of leadership prototypes across 22 European countries
  11. Strukturwandel als unternehmerische Herausforderung - Wettbewerbsstrategien in der Bauindustrie
  12. ReClaiming Participation
  13. Current practice of assessing students' sustainability competencies
  14. Erfolgsfaktor Zuverlässigkeit
  15. Kerstin Hensel
  16. Two-Dimensional Simulations of Laser Shock Peening of Aluminum with Water Confinement
  17. Import, Export und Produktivität in niedersächsischen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes
  18. The Instrument as Medium
  19. Die Verschuldungskapazität
  20. Training effects on teachers’ feedback practice
  21. Are authoritarian China and Russia doomed ?
  22. Neuere Ansätze zum Textschreiben im sprachlichen Anfangsunterricht
  23. European COMPARative Effectiveness research on blended Depression treatment versus treatment-as-usual (E-COMPARED): Study protocol for a randomized controlled, non-inferiority trial in eight European countries
  24. Kombinatorisches Zählen
  25. „Weiß und gebildet?“ Auf dem Weg zu einer divers(er)en Klimaschutzbewegung
  26. Theorielose Empirie?
  27. Methoden-Muster: Elternmitarbeit in der Einrichtung
  28. Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers’ feedback competence
  29. Social reciprocity as a critical success factor for small and mid-size enterprises
  30. Logistik-Leitstände in Industrieunternehmen
  31. Kein Anschluss ohne Kommunikation oder: Lese- und Medienkompetenz entstehen im Gespräch, auch mit Peers?
  32. Sustainability Balanced Scorecard