Deutsch-Stunden: zur Konstruktion nationaler Identität im Fernsehtalk

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

In Fernseh-Talkshows diskutieren Politiker, Prominente und "Menschen wie du und ich" über Themen wie "Fremd im eigenen Land" oder " Du bist Türke und deutscher als die Deutschen". Die Akteure in den Talkshows konstruieren nationale und kulturelle Identitäten, vor allem ein deutsches Wir. Tanja Thomas zeigt in einer scharfsinnigen Analyse, wie genau dies funktioniert und wie dieses nationale "Wir" dem deutschen Fernsehpublikum als zentraler Bezugspunkt des politischen und des Alltagshandelns angeboten wird.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt, Main
VerlagCampus Verlag
Anzahl der Seiten438
ISBN (Print)3593373645
PublikationsstatusErschienen - 2003

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Zur Qualitätsbeurteilung von professionellen Telefongesprächen in Callcentern
  2. Abschluss des Vertrages
  3. Parliaments in time
  4. Was macht Jugendliche fit für die Berufswahl?
  5. "Ich kann sagen: Nächstes Jahr ist okay! Mehr kann ich nicht sagen."
  6. Strategie als Herausforderung für die deliberative Demokratietheorie
  7. Lernfähigkeit und Geschlecht
  8. Leuphana Sommerakademie
  9. Alltag in den Medien - Medien im Alltag
  10. Partizipation von Kindern und Jugendlichen
  11. Krieg zum Mitspielen
  12. Francesca Ferrando (2019): Philosophical Posthumanism. Theory in the New Humanities, Series Editor: Rosi Braidotti, Preface by Rosi Braidotti). Bloomsbury Academic (27 June, 2019), 296 pages, ISBN:1350059501, ISBN: 9781350059504
  13. Umweltchemikalien 50 Jahre nach Silent Spring: ein ungelöstes Problem
  14. Erfolgserfassung nach Handels- und Steuerrecht sowie nach IFRS
  15. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 679)
  16. Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen
  17. Wettbewerbsrecht, europäisches, Funktion
  18. Perspektivrahmen Sachunterricht
  19. Editorial zum Schwerpunktthema "Medien statt Gedächtnis"
  20. Die Produktion gefährlicher Räume
  21. Tarifliche Regelungen befristeter Arbeitsverhältnisse
  22. Sustainability
  23. Ein unmöglicher Blick von außen
  24. Lingua musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen Jugendlicher in textbasierten Testinstrumenten.
  25. Klimaschutzgesetz ist nötig
  26. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Organisation binden:
  27. Breuer’s New Women
  28. Ecological sustainability - a customer requirement ? Evidence from the automotive industry
  29. Zwecke von betrieblichen Umweltinformationssystemen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung
  30. Orientierung
  31. Sustainability Accounting
  32. Internationalisierung für kleine und mittelgroße Universitäten
  33. Kritik als Urteilskraft - wenn Trolle postkritisch nachahmen
  34. Szenario „Selbstorganisierendes, humanzentriertes Assistenzsystem"
  35. Advancing the Profession – From Environmental to Sustainability Management