„desto eingedeutschter wurde ich“ Eine Rassismus kritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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„desto eingedeutschter wurde ich“ Eine Rassismus kritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung. / Wischmann, Anke.

Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Hrsg. / Hans-Christoph Koller; Gereon Wulftange. Bielefeld : transcript Verlag, 2014. S. 285-304 (TheorieBilden; Band 35).

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Wischmann, A 2014, „desto eingedeutschter wurde ich“ Eine Rassismus kritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung. in H-C Koller & G Wulftange (Hrsg.), Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. TheorieBilden, Bd. 35, transcript Verlag, Bielefeld, S. 285-304. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839429709.285

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Wischmann, A. (2014). „desto eingedeutschter wurde ich“ Eine Rassismus kritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung. in H-C. Koller, & G. Wulftange (Hrsg.), Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung (S. 285-304). (TheorieBilden; Band 35). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839429709.285

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Wischmann A. „desto eingedeutschter wurde ich“ Eine Rassismus kritische Perspektive auf (Hakan Salmans) Bildung. in Koller H-C, Wulftange G, Hrsg., Lebensgeschichte als Bildungsprozess? : Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Bielefeld: transcript Verlag. 2014. S. 285-304. (TheorieBilden). doi: 10.14361/transcript.9783839429709.285

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N2 - die Frage ins Zentrum, inwiefern es sich bei der Lebensgeschichte Hakan Salmans um eine "Bildungsgeschichte" handelt. [Hakan Salman ist ein junger Student aus einer türkischen Migrantenfamilie, der für den Band interviewt wurde.] Die Besonderheit ihrer Perspektive besteht darin, dass sie zugleich untersuchen möchte, "unter welchen Bedingungen diese Frage gestellt und beantwortet wird", und dazu die Ansätze der Critical Race Theory und der Subjektivierungstheorie Judith Butlers heranzieht. In ihrer Analyse des Interviews kommt sie zu dem Schluss, dass für den vorliegenden Fall eine Strategie der Anpassung an das rassistisch geprägte deutsche Gesellschafts- und Bildungssystem kennzeichnend sei, insofern Hakan Salman sich dessen vermeintlich meritokratischen Anforderungen unterwerfe und dabei rassistische Argumentationsmuster wie z.B. die Dichotomie "türkisch vs. deutsch" verwende. Diese Strategie verhelfe ihm zwar zu einer gewissen Handlungsfähigkeit, sodass sich ein "transformatives Geschehen vom ohnmächtigen Kind zum handlungsfähigen und (bildungs-)erfolgreichen jungen Erwachsenen" rekonstruieren lasse. Eine Infragestellung oder gar Veränderung der rassistischen Diskurse, die ihm die Anerkennung als Subjekt verweigerten, finde aber nicht statt, sodass von Bildung im Sinne einer grundlegenden Transformation des Welt- und Selbstverständnisses nicht die Rede sein könne

AB - die Frage ins Zentrum, inwiefern es sich bei der Lebensgeschichte Hakan Salmans um eine "Bildungsgeschichte" handelt. [Hakan Salman ist ein junger Student aus einer türkischen Migrantenfamilie, der für den Band interviewt wurde.] Die Besonderheit ihrer Perspektive besteht darin, dass sie zugleich untersuchen möchte, "unter welchen Bedingungen diese Frage gestellt und beantwortet wird", und dazu die Ansätze der Critical Race Theory und der Subjektivierungstheorie Judith Butlers heranzieht. In ihrer Analyse des Interviews kommt sie zu dem Schluss, dass für den vorliegenden Fall eine Strategie der Anpassung an das rassistisch geprägte deutsche Gesellschafts- und Bildungssystem kennzeichnend sei, insofern Hakan Salman sich dessen vermeintlich meritokratischen Anforderungen unterwerfe und dabei rassistische Argumentationsmuster wie z.B. die Dichotomie "türkisch vs. deutsch" verwende. Diese Strategie verhelfe ihm zwar zu einer gewissen Handlungsfähigkeit, sodass sich ein "transformatives Geschehen vom ohnmächtigen Kind zum handlungsfähigen und (bildungs-)erfolgreichen jungen Erwachsenen" rekonstruieren lasse. Eine Infragestellung oder gar Veränderung der rassistischen Diskurse, die ihm die Anerkennung als Subjekt verweigerten, finde aber nicht statt, sodass von Bildung im Sinne einer grundlegenden Transformation des Welt- und Selbstverständnisses nicht die Rede sein könne

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Gender und Diversity

UR - http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2970-5/lebensgeschichte-als-bildungsprozess

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8376-2970-5

T3 - TheorieBilden

SP - 285

EP - 304

BT - Lebensgeschichte als Bildungsprozess?

A2 - Koller, Hans-Christoph

A2 - Wulftange, Gereon

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

DOI