Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten. / Wagner, Ulrich; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas et al.
Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler. Hrsg. / Georg Auernheimer; Rolf van Dick; Thomas Petzel; Ulrich Wagner. Opladen: Verlag Leske + Budrich, 2001. S. 17-40 (Interkulturelle Studien; Band 8).

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Wagner, U, Dick, RV, Petzel, T & Auernheimer, G 2001, Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten. in G Auernheimer, RV Dick, T Petzel & U Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler. Interkulturelle Studien, Bd. 8, Verlag Leske + Budrich, Opladen, S. 17-40. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80867-7_2

APA

Wagner, U., Dick, R. V., Petzel, T., & Auernheimer, G. (2001). Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten. In G. Auernheimer, R. V. Dick, T. Petzel, & U. Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler (S. 17-40). (Interkulturelle Studien; Band 8). Verlag Leske + Budrich. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80867-7_2

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Wagner U, Dick RV, Petzel T, Auernheimer G. Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten. in Auernheimer G, Dick RV, Petzel T, Wagner U, Hrsg., Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler. Opladen: Verlag Leske + Budrich. 2001. S. 17-40. (Interkulturelle Studien). doi: 10.1007/978-3-322-80867-7_2

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RIS

TY - CHAP

T1 - Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten

AU - Wagner, Ulrich

AU - Dick, Rolf van

AU - Petzel, Thomas

AU - Auernheimer, Georg

N1 - Das im Folgenden geschilderte Forschungsprojekt wurde von der Volkswagen-Stiftung gefördert (AZ II/1566)

PY - 2001/1/1

Y1 - 2001/1/1

N2 - Sozialwissenschaftliche Interventionen mit dem Ziel, individuelle Ressentiments gegen „Fremde“ abzubauen, haben häufig mit dem Problem zu kämpfen, dass sie die Adressaten nicht erreichen, die von solchen Maßnahmen besonders profitieren würden: Rassisten gehen antirassistischen Argumentationen aus dem Weg. Lediglich während der Pflichtschulzeit sind alle potenziell Anzusprechenden verfügbar. Damit bietet die schulische Ausbildung die einmalige Chance, auf interkulturelle Beziehungen und die Bewältigung interkultureller Konflikte einen positiven Einfluss zu nehmen.2 Die allgemeine Pflichtschulzeit fällt mit einem Lebensabschnitt der Schülerinnen und Schüler zusammen, in dem sich ethnische Vorurteile verfestigen (vgl. Aboud 1988). In dieser Lebensphase kann man einer solchen Verfestigung von Vorurteilen vermutlich noch am ehesten gegensteuern.

AB - Sozialwissenschaftliche Interventionen mit dem Ziel, individuelle Ressentiments gegen „Fremde“ abzubauen, haben häufig mit dem Problem zu kämpfen, dass sie die Adressaten nicht erreichen, die von solchen Maßnahmen besonders profitieren würden: Rassisten gehen antirassistischen Argumentationen aus dem Weg. Lediglich während der Pflichtschulzeit sind alle potenziell Anzusprechenden verfügbar. Damit bietet die schulische Ausbildung die einmalige Chance, auf interkulturelle Beziehungen und die Bewältigung interkultureller Konflikte einen positiven Einfluss zu nehmen.2 Die allgemeine Pflichtschulzeit fällt mit einem Lebensabschnitt der Schülerinnen und Schüler zusammen, in dem sich ethnische Vorurteile verfestigen (vgl. Aboud 1988). In dieser Lebensphase kann man einer solchen Verfestigung von Vorurteilen vermutlich noch am ehesten gegensteuern.

KW - Didaktik der Mathematik

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T3 - Interkulturelle Studien

SP - 17

EP - 40

BT - Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule

A2 - Auernheimer, Georg

A2 - Dick, Rolf van

A2 - Petzel, Thomas

A2 - Wagner, Ulrich

PB - Verlag Leske + Budrich

CY - Opladen

ER -

DOI

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