Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
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Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: Empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler. Hrsg. / Georg Auernheimer; Rolf van Dick; Thomas Petzel; Ulrich Wagner. Opladen: Verlag Leske + Budrich, 2001. S. 17-40 (Interkulturelle Studien; Band 8).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
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RIS
TY - CHAP
T1 - Der Umgang von Lehrerinnen und Lehrern mit interkulturellen Konflikten
AU - Wagner, Ulrich
AU - Dick, Rolf van
AU - Petzel, Thomas
AU - Auernheimer, Georg
N1 - Das im Folgenden geschilderte Forschungsprojekt wurde von der Volkswagen-Stiftung gefördert (AZ II/1566)
PY - 2001/1/1
Y1 - 2001/1/1
N2 - Sozialwissenschaftliche Interventionen mit dem Ziel, individuelle Ressentiments gegen „Fremde“ abzubauen, haben häufig mit dem Problem zu kämpfen, dass sie die Adressaten nicht erreichen, die von solchen Maßnahmen besonders profitieren würden: Rassisten gehen antirassistischen Argumentationen aus dem Weg. Lediglich während der Pflichtschulzeit sind alle potenziell Anzusprechenden verfügbar. Damit bietet die schulische Ausbildung die einmalige Chance, auf interkulturelle Beziehungen und die Bewältigung interkultureller Konflikte einen positiven Einfluss zu nehmen.2 Die allgemeine Pflichtschulzeit fällt mit einem Lebensabschnitt der Schülerinnen und Schüler zusammen, in dem sich ethnische Vorurteile verfestigen (vgl. Aboud 1988). In dieser Lebensphase kann man einer solchen Verfestigung von Vorurteilen vermutlich noch am ehesten gegensteuern.
AB - Sozialwissenschaftliche Interventionen mit dem Ziel, individuelle Ressentiments gegen „Fremde“ abzubauen, haben häufig mit dem Problem zu kämpfen, dass sie die Adressaten nicht erreichen, die von solchen Maßnahmen besonders profitieren würden: Rassisten gehen antirassistischen Argumentationen aus dem Weg. Lediglich während der Pflichtschulzeit sind alle potenziell Anzusprechenden verfügbar. Damit bietet die schulische Ausbildung die einmalige Chance, auf interkulturelle Beziehungen und die Bewältigung interkultureller Konflikte einen positiven Einfluss zu nehmen.2 Die allgemeine Pflichtschulzeit fällt mit einem Lebensabschnitt der Schülerinnen und Schüler zusammen, in dem sich ethnische Vorurteile verfestigen (vgl. Aboud 1988). In dieser Lebensphase kann man einer solchen Verfestigung von Vorurteilen vermutlich noch am ehesten gegensteuern.
KW - Didaktik der Mathematik
UR - http://d-nb.info/960371400/04
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/cc38f7a6-1844-3dba-9ca8-5160b0a06d7c/
U2 - 10.1007/978-3-322-80867-7_2
DO - 10.1007/978-3-322-80867-7_2
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 3810029513
SN - 978-3-8100-2951-5
T3 - Interkulturelle Studien
SP - 17
EP - 40
BT - Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule
A2 - Auernheimer, Georg
A2 - Dick, Rolf van
A2 - Petzel, Thomas
A2 - Wagner, Ulrich
PB - Verlag Leske + Budrich
CY - Opladen
ER -