Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Standard

Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung. / Prien-Ribcke, Sven; Adomßent, Maik.
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Hrsg. / Gerd Michelsen; Matthias Barth; Daniel Fischer. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Babara Budrich, 2023. S. 115-135 (Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Harvard

Prien-Ribcke, S & Adomßent, M 2023, Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in G Michelsen, M Barth & D Fischer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE, Verlag Babara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 115-135. https://doi.org/10.2307/jj.7762637.11

APA

Prien-Ribcke, S., & Adomßent, M. (2023). Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In G. Michelsen, M. Barth, & D. Fischer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg (S. 115-135). (Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.7762637.11

Vancouver

Prien-Ribcke S, Adomßent M. Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in Michelsen G, Barth M, Fischer D, Hrsg., Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Babara Budrich. 2023. S. 115-135. (Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE). doi: 10.2307/jj.7762637.11

Bibtex

@inbook{4366c648770d47759f59bc8f2a04ceed,
title = "Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
abstract = "Welche Fragen stellen uns die Probleme von morgen? Mit einer Anfrage, die ihr Subjekt erst noch sucht, empf{\"a}ngt die Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg ihre Studierenden im ersten Semester des Bachelors.¹ Zum Selbstverst{\"a}ndnis der Universit{\"a}t geh{\"o}rt es, dass sie ihre Studierenden einl{\"a}dt, die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren: gleich zu Beginn der Studieneingangsphase im Modul „Wissenschaft tr{\"a}gt Verantwortung“² (kurz: Verantwortungsmodul) im Rahmen des Leuphana Semesters und ab dem zweiten Semester begleitend im Komplement{\"a}rstudium. Beide Studienelemente zusammen charakterisieren den programmatischen Kern des L{\"u}neburger Studienmodells: Inspiriert von einem reflektierten Humanismus (siehe etwa Nida-R{\"u}melin, 2013; 2016) und der Tradition des anglo-amerikanischen Colleges (Axelrod, 2002;...",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Sven Prien-Ribcke and Maik Adom{\ss}ent",
year = "2023",
doi = "10.2307/jj.7762637.11",
language = "Deutsch",
isbn = "9783847421542",
series = "{\"O}kologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung der DGfE",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
pages = "115--135",
editor = "Gerd Michelsen and Barth, {Matthias } and Fischer, {Daniel }",
booktitle = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung in der Hochschule",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung

AU - Prien-Ribcke, Sven

AU - Adomßent, Maik

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Welche Fragen stellen uns die Probleme von morgen? Mit einer Anfrage, die ihr Subjekt erst noch sucht, empfängt die Leuphana Universität Lüneburg ihre Studierenden im ersten Semester des Bachelors.¹ Zum Selbstverständnis der Universität gehört es, dass sie ihre Studierenden einlädt, die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren: gleich zu Beginn der Studieneingangsphase im Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“² (kurz: Verantwortungsmodul) im Rahmen des Leuphana Semesters und ab dem zweiten Semester begleitend im Komplementärstudium. Beide Studienelemente zusammen charakterisieren den programmatischen Kern des Lüneburger Studienmodells: Inspiriert von einem reflektierten Humanismus (siehe etwa Nida-Rümelin, 2013; 2016) und der Tradition des anglo-amerikanischen Colleges (Axelrod, 2002;...

AB - Welche Fragen stellen uns die Probleme von morgen? Mit einer Anfrage, die ihr Subjekt erst noch sucht, empfängt die Leuphana Universität Lüneburg ihre Studierenden im ersten Semester des Bachelors.¹ Zum Selbstverständnis der Universität gehört es, dass sie ihre Studierenden einlädt, die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren: gleich zu Beginn der Studieneingangsphase im Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“² (kurz: Verantwortungsmodul) im Rahmen des Leuphana Semesters und ab dem zweiten Semester begleitend im Komplementärstudium. Beide Studienelemente zusammen charakterisieren den programmatischen Kern des Lüneburger Studienmodells: Inspiriert von einem reflektierten Humanismus (siehe etwa Nida-Rümelin, 2013; 2016) und der Tradition des anglo-amerikanischen Colleges (Axelrod, 2002;...

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - https://d-nb.info/1201172519

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e8859c28-efff-356d-898b-2e65d1406131/

U2 - 10.2307/jj.7762637.11

DO - 10.2307/jj.7762637.11

M3 - Kapitel

SN - 9783847421542

T3 - Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE

SP - 115

EP - 135

BT - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

A2 - Michelsen, Gerd

A2 - Barth, Matthias

A2 - Fischer, Daniel

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen, Berlin, Toronto

ER -

DOI