Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Standard
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Hrsg. / Gerd Michelsen; Matthias Barth; Daniel Fischer. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Babara Budrich, 2023. S. 115-135 (Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Der Leuphana Bachelor - im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung
AU - Prien-Ribcke, Sven
AU - Adomßent, Maik
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Welche Fragen stellen uns die Probleme von morgen? Mit einer Anfrage, die ihr Subjekt erst noch sucht, empfängt die Leuphana Universität Lüneburg ihre Studierenden im ersten Semester des Bachelors.¹ Zum Selbstverständnis der Universität gehört es, dass sie ihre Studierenden einlädt, die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren: gleich zu Beginn der Studieneingangsphase im Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“² (kurz: Verantwortungsmodul) im Rahmen des Leuphana Semesters und ab dem zweiten Semester begleitend im Komplementärstudium. Beide Studienelemente zusammen charakterisieren den programmatischen Kern des Lüneburger Studienmodells: Inspiriert von einem reflektierten Humanismus (siehe etwa Nida-Rümelin, 2013; 2016) und der Tradition des anglo-amerikanischen Colleges (Axelrod, 2002;...
AB - Welche Fragen stellen uns die Probleme von morgen? Mit einer Anfrage, die ihr Subjekt erst noch sucht, empfängt die Leuphana Universität Lüneburg ihre Studierenden im ersten Semester des Bachelors.¹ Zum Selbstverständnis der Universität gehört es, dass sie ihre Studierenden einlädt, die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren: gleich zu Beginn der Studieneingangsphase im Modul „Wissenschaft trägt Verantwortung“² (kurz: Verantwortungsmodul) im Rahmen des Leuphana Semesters und ab dem zweiten Semester begleitend im Komplementärstudium. Beide Studienelemente zusammen charakterisieren den programmatischen Kern des Lüneburger Studienmodells: Inspiriert von einem reflektierten Humanismus (siehe etwa Nida-Rümelin, 2013; 2016) und der Tradition des anglo-amerikanischen Colleges (Axelrod, 2002;...
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
UR - https://d-nb.info/1201172519
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/e8859c28-efff-356d-898b-2e65d1406131/
U2 - 10.2307/jj.7762637.11
DO - 10.2307/jj.7762637.11
M3 - Kapitel
SN - 9783847421542
T3 - Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE
SP - 115
EP - 135
BT - Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule
A2 - Michelsen, Gerd
A2 - Barth, Matthias
A2 - Fischer, Daniel
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Opladen, Berlin, Toronto
ER -