Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie. / Leistert, Oliver.

Data Politics: Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter. Hrsg. / Martina Bachor; Theo Hug; Günther Pallaver. 1. Aufl. Innsbruck : innsbruck university press, 2021. S. 19 - 33 (Edited Volumes).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Leistert, O 2021, Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie. in M Bachor, T Hug & G Pallaver (Hrsg.), Data Politics: Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter. 1 Aufl., Edited Volumes, innsbruck university press, Innsbruck, S. 19 - 33, Medientag 2021, Innsbruck, Österreich, 18.11.21. https://doi.org/10.15203/99106-046-8

APA

Leistert, O. (2021). Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie. in M. Bachor, T. Hug, & G. Pallaver (Hrsg.), Data Politics: Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter (1 Aufl., S. 19 - 33). (Edited Volumes). innsbruck university press. https://doi.org/10.15203/99106-046-8

Vancouver

Leistert O. Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie. in Bachor M, Hug T, Pallaver G, Hrsg., Data Politics: Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter. 1 Aufl. Innsbruck: innsbruck university press. 2021. S. 19 - 33. (Edited Volumes). doi: 10.15203/99106-046-8

Bibtex

@inbook{b8e6bde542ca47b3b239dc6bdf77fb70,
title = "Das Ph{\"a}nomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie",
abstract = "Der Alptraum Pr{\"a}sident Trump mag vorerst vorbei sein, zu bef{\"u}rchten ist aber, dass er einen Politikstil salonf{\"a}hig gemacht hat, der auf die Zersetzung demokratischer Regeln und Prozesse abzielt und daf{\"u}r zu Mitteln der Des- und Falschinformation greift. Dieser Text diskutiert das Ph{\"a}nomen Trump in zugespitzter Weise als einen Effekt von Internettechnologien, die insbesondere im letzten Jahrzehnt allt{\"a}glich und allgegenw{\"a}rtig geworden sind. Ausgehend von einer unvollst{\"a}ndigen Nacherz{\"a}hlung der Geschichte des Internets als Geschichte der Entwicklung von {\"U}berwachungs- und Trackingtechnologien, {\"u}ber das Aufstellen des Dispositivs des Datenextraktivismus als prim{\"a}res Gesch{\"a}ftsmodell heutiger Daten{\"o}konomien und dessen Akteuren, widmet sich der Text der inzwischen aufgel{\"o}sten Firma Cambridge Analytica, die gegen Bezahlung Trump, dem Brexit und einigen anderen zum Erfolg verholfen hat.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft",
author = "Oliver Leistert",
year = "2021",
month = sep,
day = "29",
doi = "10.15203/99106-046-8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-99106-046-8",
series = "Edited Volumes",
publisher = "innsbruck university press",
pages = "19 -- 33",
editor = "Martina Bachor and Theo Hug and G{\"u}nther Pallaver",
booktitle = "Data Politics",
address = "{\"O}sterreich",
edition = "1",
note = "Medientag 2021 : DataPolitics – Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter ; Conference date: 18-11-2021",
url = "https://www.uibk.ac.at/medien/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie

AU - Leistert, Oliver

PY - 2021/9/29

Y1 - 2021/9/29

N2 - Der Alptraum Präsident Trump mag vorerst vorbei sein, zu befürchten ist aber, dass er einen Politikstil salonfähig gemacht hat, der auf die Zersetzung demokratischer Regeln und Prozesse abzielt und dafür zu Mitteln der Des- und Falschinformation greift. Dieser Text diskutiert das Phänomen Trump in zugespitzter Weise als einen Effekt von Internettechnologien, die insbesondere im letzten Jahrzehnt alltäglich und allgegenwärtig geworden sind. Ausgehend von einer unvollständigen Nacherzählung der Geschichte des Internets als Geschichte der Entwicklung von Überwachungs- und Trackingtechnologien, über das Aufstellen des Dispositivs des Datenextraktivismus als primäres Geschäftsmodell heutiger Datenökonomien und dessen Akteuren, widmet sich der Text der inzwischen aufgelösten Firma Cambridge Analytica, die gegen Bezahlung Trump, dem Brexit und einigen anderen zum Erfolg verholfen hat.

AB - Der Alptraum Präsident Trump mag vorerst vorbei sein, zu befürchten ist aber, dass er einen Politikstil salonfähig gemacht hat, der auf die Zersetzung demokratischer Regeln und Prozesse abzielt und dafür zu Mitteln der Des- und Falschinformation greift. Dieser Text diskutiert das Phänomen Trump in zugespitzter Weise als einen Effekt von Internettechnologien, die insbesondere im letzten Jahrzehnt alltäglich und allgegenwärtig geworden sind. Ausgehend von einer unvollständigen Nacherzählung der Geschichte des Internets als Geschichte der Entwicklung von Überwachungs- und Trackingtechnologien, über das Aufstellen des Dispositivs des Datenextraktivismus als primäres Geschäftsmodell heutiger Datenökonomien und dessen Akteuren, widmet sich der Text der inzwischen aufgelösten Firma Cambridge Analytica, die gegen Bezahlung Trump, dem Brexit und einigen anderen zum Erfolg verholfen hat.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

UR - https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783991060468.html

UR - https://d-nb.info/1244437689

U2 - 10.15203/99106-046-8

DO - 10.15203/99106-046-8

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-99106-046-8

T3 - Edited Volumes

SP - 19

EP - 33

BT - Data Politics

A2 - Bachor, Martina

A2 - Hug, Theo

A2 - Pallaver, Günther

PB - innsbruck university press

CY - Innsbruck

T2 - Medientag 2021

Y2 - 18 November 2021

ER -

DOI