Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
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Data Politics: Zum Umgang mit Daten im digitalen Zeitalter. ed. / Martina Bachor; Theo Hug; Günther Pallaver. 1. ed. Innsbruck: innsbruck university press, 2021. p. 19 - 33 (Edited Volumes).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Das Phänomen Trump als Effekt von Microtargeting und Psychometrie
AU - Leistert, Oliver
PY - 2021/9/29
Y1 - 2021/9/29
N2 - Der Alptraum Präsident Trump mag vorerst vorbei sein, zu befürchten ist aber, dass er einen Politikstil salonfähig gemacht hat, der auf die Zersetzung demokratischer Regeln und Prozesse abzielt und dafür zu Mitteln der Des- und Falschinformation greift. Dieser Text diskutiert das Phänomen Trump in zugespitzter Weise als einen Effekt von Internettechnologien, die insbesondere im letzten Jahrzehnt alltäglich und allgegenwärtig geworden sind. Ausgehend von einer unvollständigen Nacherzählung der Geschichte des Internets als Geschichte der Entwicklung von Überwachungs- und Trackingtechnologien, über das Aufstellen des Dispositivs des Datenextraktivismus als primäres Geschäftsmodell heutiger Datenökonomien und dessen Akteuren, widmet sich der Text der inzwischen aufgelösten Firma Cambridge Analytica, die gegen Bezahlung Trump, dem Brexit und einigen anderen zum Erfolg verholfen hat.
AB - Der Alptraum Präsident Trump mag vorerst vorbei sein, zu befürchten ist aber, dass er einen Politikstil salonfähig gemacht hat, der auf die Zersetzung demokratischer Regeln und Prozesse abzielt und dafür zu Mitteln der Des- und Falschinformation greift. Dieser Text diskutiert das Phänomen Trump in zugespitzter Weise als einen Effekt von Internettechnologien, die insbesondere im letzten Jahrzehnt alltäglich und allgegenwärtig geworden sind. Ausgehend von einer unvollständigen Nacherzählung der Geschichte des Internets als Geschichte der Entwicklung von Überwachungs- und Trackingtechnologien, über das Aufstellen des Dispositivs des Datenextraktivismus als primäres Geschäftsmodell heutiger Datenökonomien und dessen Akteuren, widmet sich der Text der inzwischen aufgelösten Firma Cambridge Analytica, die gegen Bezahlung Trump, dem Brexit und einigen anderen zum Erfolg verholfen hat.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
UR - https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783991060468.html
UR - https://d-nb.info/1244437689
U2 - 10.15203/99106-046-8
DO - 10.15203/99106-046-8
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-99106-046-8
T3 - Edited Volumes
SP - 19
EP - 33
BT - Data Politics
A2 - Bachor, Martina
A2 - Hug, Theo
A2 - Pallaver, Günther
PB - innsbruck university press
CY - Innsbruck
T2 - Medientag 2021
Y2 - 18 November 2021
ER -