Comedy in Serie : medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Enorme Publikumsresonanz und massive Kritik kennzeichnen den seit den 1990er Jahren festzustellenden Comedy-Boom im Fernsehen. Die Studie begegnet dem unterstellten niedrigen Niveau des Comedy-Angebots und den vermeintlichen Grenzüberschreitungen der Comedians mit einer umfassenden Programm- und Rezeptionsanalyse des bislang von der Forschung weitgehend unberücksichtigten Genres. Dominante Komikstrategien, Formen, Stile und Inhalte der seriellen Comedy-Sendungen werden dabei ebenso ermittelt wie die Komik-Präferenzen und Werturteile des Publikums. Im Zentrum stehen die beiden Erfolgsformate »Harald Schmidt Show« und »TV total«.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bielefeld |
---|---|
Verlag | transcript Verlag |
Anzahl der Seiten | 360 |
ISBN (Print) | 3-89942-527-8, 978-3-89942-527-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8394-0527-7 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 27.01.2007 |
Publikationsreihe
Name | Kultur- und Medientheorie |
---|
Bibliographische Notiz
Zugl. Dissertation, Universität Lüneburg, 2005
- Medien- und Kommunikationswissenschaft - Deutschland, Fernsehen, Comedy, Medienästhetik, Humor, Medienwissenschaft, Komik, Inhaltsanalyse, Rezeptionsforschung, Popkultur