Comedy in Serie : medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

  • Karin Knop
Enorme Publikumsresonanz und massive Kritik kennzeichnen den seit den 1990er Jahren festzustellenden Comedy-Boom im Fernsehen. Die Studie begegnet dem unterstellten niedrigen Niveau des Comedy-Angebots und den vermeintlichen Grenzüberschreitungen der Comedians mit einer umfassenden Programm- und Rezeptionsanalyse des bislang von der Forschung weitgehend unberücksichtigten Genres. Dominante Komikstrategien, Formen, Stile und Inhalte der seriellen Comedy-Sendungen werden dabei ebenso ermittelt wie die Komik-Präferenzen und Werturteile des Publikums. Im Zentrum stehen die beiden Erfolgsformate »Harald Schmidt Show« und »TV total«.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten360
ISBN (Print)3-89942-527-8, 978-3-89942-527-7
ISBN (elektronisch)978-3-8394-0527-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 27.01.2007

Publikationsreihe

NameKultur- und Medientheorie

Bibliographische Notiz

Zugl. Dissertation, Universität Lüneburg, 2005

DOI