Zukunftsfähige Umweltbildung in der Lehrerbildung: Forschungsstand, Defizite und Notwendigkeiten
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Godemann, Jasmin (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Michelsen, Gerd (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Stoltenberg, Ute (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Ziel:
Das Interesse der Studie gilt zum einen dem Aufbau und dem Zustandekommen von subjektiven Theorien über umweltrelevante Lerninhalte in Ausbildung uns Praxis sowie den Auffassungen der Studierenden und AnwärterInnen über den Stellenwert von Umweltbildung insgesamt. Zudem ist auch von Interesse, inwieweit Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Auffassungen und der derzeit existierenden Ausbildungsstruktur und ihren Inhalten besteht. Mit dieser Studie sollen Wissenslücken über das Zustandekommen der defizitären Stellung von Umweltbildung in Ausbildung und Praxis des Lehrerberufs gefüllt werden.
Kurzbeschreibung:
Die vorliegende Studie gibt Einblicke in Einstellungen von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern, und lässt Aussagen über ihr Verständnis von Umweltbildung in Ausbildung und Beruf zu. Zudem werden Hinweise über das handlungsleitendes Wissen von AnwärterInnen, die Umweltbildung praktizieren, gegeben. In dieser Studie kommen Studierende und AnwärterInnen zu Wort.
Das Interesse der Studie gilt zum einen dem Aufbau und dem Zustandekommen von subjektiven Theorien über umweltrelevante Lerninhalte in Ausbildung uns Praxis sowie den Auffassungen der Studierenden und AnwärterInnen über den Stellenwert von Umweltbildung insgesamt. Zudem ist auch von Interesse, inwieweit Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Auffassungen und der derzeit existierenden Ausbildungsstruktur und ihren Inhalten besteht. Mit dieser Studie sollen Wissenslücken über das Zustandekommen der defizitären Stellung von Umweltbildung in Ausbildung und Praxis des Lehrerberufs gefüllt werden.
Kurzbeschreibung:
Die vorliegende Studie gibt Einblicke in Einstellungen von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern, und lässt Aussagen über ihr Verständnis von Umweltbildung in Ausbildung und Beruf zu. Zudem werden Hinweise über das handlungsleitendes Wissen von AnwärterInnen, die Umweltbildung praktizieren, gegeben. In dieser Studie kommen Studierende und AnwärterInnen zu Wort.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.01.98 → 31.12.03 |
Links | http://www.uni-lueneburg.de/pdf/21_04.pdf |