Comedy in Serie : medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

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Comedy in Serie : medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format. / Knop, Karin.
Bielefeld: transcript Verlag, 2007. 360 S. (Kultur- und Medientheorie).

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

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Knop K. Comedy in Serie : medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format. Bielefeld: transcript Verlag, 2007. 360 S. (Kultur- und Medientheorie). doi: 10.14361/9783839405277

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T1 - Comedy in Serie : medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format

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N1 - Zugl. Dissertation, Universität Lüneburg, 2005

PY - 2007/1/27

Y1 - 2007/1/27

N2 - Enorme Publikumsresonanz und massive Kritik kennzeichnen den seit den 1990er Jahren festzustellenden Comedy-Boom im Fernsehen. Die Studie begegnet dem unterstellten niedrigen Niveau des Comedy-Angebots und den vermeintlichen Grenzüberschreitungen der Comedians mit einer umfassenden Programm- und Rezeptionsanalyse des bislang von der Forschung weitgehend unberücksichtigten Genres. Dominante Komikstrategien, Formen, Stile und Inhalte der seriellen Comedy-Sendungen werden dabei ebenso ermittelt wie die Komik-Präferenzen und Werturteile des Publikums. Im Zentrum stehen die beiden Erfolgsformate »Harald Schmidt Show« und »TV total«.

AB - Enorme Publikumsresonanz und massive Kritik kennzeichnen den seit den 1990er Jahren festzustellenden Comedy-Boom im Fernsehen. Die Studie begegnet dem unterstellten niedrigen Niveau des Comedy-Angebots und den vermeintlichen Grenzüberschreitungen der Comedians mit einer umfassenden Programm- und Rezeptionsanalyse des bislang von der Forschung weitgehend unberücksichtigten Genres. Dominante Komikstrategien, Formen, Stile und Inhalte der seriellen Comedy-Sendungen werden dabei ebenso ermittelt wie die Komik-Präferenzen und Werturteile des Publikums. Im Zentrum stehen die beiden Erfolgsformate »Harald Schmidt Show« und »TV total«.

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