Briefe schreiben in der Sekundarstufe I: Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Standard

Briefe schreiben in der Sekundarstufe I: Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. / Neumann, Astrid; Giera, Winnie-Karen.
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Hrsg. / Matthias Knopp; Necle Bulut; Kathrin Hippmann; Simone Jambor-Fahlen; Markus Linnemann; Sabine Stephany. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2022. S. 303-318.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Harvard

Neumann, A & Giera, W-K 2022, Briefe schreiben in der Sekundarstufe I: Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. in M Knopp, N Bulut, K Hippmann, S Jambor-Fahlen, M Linnemann & S Stephany (Hrsg.), Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Waxmann Verlag GMBH, Münster, S. 303-318. https://doi.org/10.31244/9783830995555

APA

Neumann, A., & Giera, W.-K. (2022). Briefe schreiben in der Sekundarstufe I: Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. In M. Knopp, N. Bulut, K. Hippmann, S. Jambor-Fahlen, M. Linnemann, & S. Stephany (Hrsg.), Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen (S. 303-318). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830995555

Vancouver

Neumann A, Giera WK. Briefe schreiben in der Sekundarstufe I: Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit. in Knopp M, Bulut N, Hippmann K, Jambor-Fahlen S, Linnemann M, Stephany S, Hrsg., Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Münster: Waxmann Verlag GMBH. 2022. S. 303-318 doi: 10.31244/9783830995555

Bibtex

@inbook{1bfed8d4572f42e5aceebd9625186793,
title = "Briefe schreiben in der Sekundarstufe I: Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit",
abstract = "There is a widespread use for writing letters, including writing letters to friends orrelatives, the correspondence with authorities, writing complaints about orders orwriting job applications. Therefore, this article presents a retrospective critical re-view of studies related to this topic, trying to identify results that are still relevanttoday. Furthermore, we also shed light on studies using digital tools that makewriting instruction more effective.",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Schreibkompetenzen, Schreibforschung, Digitalisierung",
author = "Astrid Neumann and Winnie-Karen Giera",
year = "2022",
month = aug,
day = "30",
doi = "10.31244/9783830995555",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-4555-0",
pages = "303--318",
editor = "Matthias Knopp and Necle Bulut and Kathrin Hippmann and Simone Jambor-Fahlen and Markus Linnemann and Sabine Stephany",
booktitle = "Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft",
publisher = "Waxmann Verlag GMBH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Briefe schreiben in der Sekundarstufe I

T2 - Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit

AU - Neumann, Astrid

AU - Giera, Winnie-Karen

PY - 2022/8/30

Y1 - 2022/8/30

N2 - There is a widespread use for writing letters, including writing letters to friends orrelatives, the correspondence with authorities, writing complaints about orders orwriting job applications. Therefore, this article presents a retrospective critical re-view of studies related to this topic, trying to identify results that are still relevanttoday. Furthermore, we also shed light on studies using digital tools that makewriting instruction more effective.

AB - There is a widespread use for writing letters, including writing letters to friends orrelatives, the correspondence with authorities, writing complaints about orders orwriting job applications. Therefore, this article presents a retrospective critical re-view of studies related to this topic, trying to identify results that are still relevanttoday. Furthermore, we also shed light on studies using digital tools that makewriting instruction more effective.

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Schreibkompetenzen

KW - Schreibforschung

KW - Digitalisierung

UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128004&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show

UR - https://d-nb.info/1267016868

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/9a6933cf-e2b3-3dcc-bc40-c4bf0c6e77f0/

U2 - 10.31244/9783830995555

DO - 10.31244/9783830995555

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-4555-0

SP - 303

EP - 318

BT - Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft

A2 - Knopp, Matthias

A2 - Bulut, Necle

A2 - Hippmann, Kathrin

A2 - Jambor-Fahlen, Simone

A2 - Linnemann, Markus

A2 - Stephany, Sabine

PB - Waxmann Verlag GMBH

CY - Münster

ER -

Links

DOI