BioRegal: Abschlussbericht

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteProjektberichteForschung

Authors

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt BioRegal sollte die Absatzsteigerung ökologischer Lebensmittel durch die Gewinnung neuer Kunden in weiteren Vertriebskanälen exemplarisch forcieren. So sollte die Ausweitung der landwirtschaftlichen Flächen, die ökologisch bewirtschaftet werden, vorangetrieben werden.
Unter Einbeziehung des regionalen Lebensmittelhandwerks (Bäckereien) wurden dazu in der Testregion Unterfranken 23 BioRegale eingeführt, die als neue Vertriebsstellen ein Sortiment ökologischer regionaler Lebensmittel des täglichen Bedarfs in Ergänzung zu ihrem traditionellen Sortiment anboten. Das erforderliche Logistiksystem wurde aufgebaut und in einer Testphase auf Praxistauglichkeit erprobt.
In dieser Phase wurden Kommunikationsmittel eingeführt, deren Wirksamkeit in
wissenschaftlicher Begleitung ermittelt wurde.
Es wurden auch die Verkaufsstandorte mit ihren Vor- und Nachteilen analysiert, die Verkaufszahlen ausgewertet sowie die Sonderverkaufsmaßnahme erprobt.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBundesprogramm Ökologischer Landbau, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Deutschland
VerlagUniversität Kassel
Anzahl der Seiten106
PublikationsstatusErschienen - 2007
Extern publiziertJa

Dokumente

Links