Bildungsstandards praktisch: Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Standard

Bildungsstandards praktisch : Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. / Drieschner, Elmar.

1. Aufl. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. 178 S.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Drieschner E. Bildungsstandards praktisch: Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. 178 S. doi: 10.1007/978-3-531-91343-8

Bibtex

@book{811e37cd3cb042ad8115acc0fe36f75a,
title = "Bildungsstandards praktisch: Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens",
abstract = "Wie k{\"o}nnen Bildungsstandards praktisch werden? Elmar Drieschner bietet einen {\"U}berblick {\"u}ber Perspektiven der standard- und kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. Er verzahnt theoretisches Grundlagenwissen und praxisanleitendes Handlungswissen. Ausgehend von der politischen Funktion und der theoretischen Konzeption von Bildungsstandards werden didaktische M{\"o}glichkeiten der Planung, Gestaltung und Reflexion kompetenzorientierten Unterrichts vorgestellt. Erprobte Praxisbeispiele veranschaulichen, wie die gezielte p{\"a}dagogische F{\"o}rderung der in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzen gelingen kann.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Bildungsstandard , Unterrichtsanalyse , Bildungsforschung, Bildungssystem, Erziehungswissenschaft, F{\"o}rderung, Kompetenzerwerb, Qualit{\"a}tsentwicklung, Qualit{\"a}tsmerkmale, Schreibkompetenz, Unterricht, Unterrichtsqualtit{\"a}t",
author = "Elmar Drieschner",
note = "Literaturverz. S. 167 - 178",
year = "2009",
doi = "10.1007/978-3-531-91343-8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16455-7",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",
edition = "1. ",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Bildungsstandards praktisch

T2 - Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens

AU - Drieschner, Elmar

N1 - Literaturverz. S. 167 - 178

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Wie können Bildungsstandards praktisch werden? Elmar Drieschner bietet einen Überblick über Perspektiven der standard- und kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. Er verzahnt theoretisches Grundlagenwissen und praxisanleitendes Handlungswissen. Ausgehend von der politischen Funktion und der theoretischen Konzeption von Bildungsstandards werden didaktische Möglichkeiten der Planung, Gestaltung und Reflexion kompetenzorientierten Unterrichts vorgestellt. Erprobte Praxisbeispiele veranschaulichen, wie die gezielte pädagogische Förderung der in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzen gelingen kann.

AB - Wie können Bildungsstandards praktisch werden? Elmar Drieschner bietet einen Überblick über Perspektiven der standard- und kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. Er verzahnt theoretisches Grundlagenwissen und praxisanleitendes Handlungswissen. Ausgehend von der politischen Funktion und der theoretischen Konzeption von Bildungsstandards werden didaktische Möglichkeiten der Planung, Gestaltung und Reflexion kompetenzorientierten Unterrichts vorgestellt. Erprobte Praxisbeispiele veranschaulichen, wie die gezielte pädagogische Förderung der in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzen gelingen kann.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Bildungsstandard

KW - Unterrichtsanalyse

KW - Bildungsforschung

KW - Bildungssystem

KW - Erziehungswissenschaft

KW - Förderung

KW - Kompetenzerwerb

KW - Qualitätsentwicklung

KW - Qualitätsmerkmale

KW - Schreibkompetenz

KW - Unterricht

KW - Unterrichtsqualtität

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/561ca0d4-665b-3a60-ac2a-cacb7cd08ec3/

U2 - 10.1007/978-3-531-91343-8

DO - 10.1007/978-3-531-91343-8

M3 - Monografien

SN - 978-3-531-16455-7

BT - Bildungsstandards praktisch

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI