Bildungsstandards praktisch: Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Wie können Bildungsstandards praktisch werden? Elmar Drieschner bietet einen Überblick über Perspektiven der standard- und kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. Er verzahnt theoretisches Grundlagenwissen und praxisanleitendes Handlungswissen. Ausgehend von der politischen Funktion und der theoretischen Konzeption von Bildungsstandards werden didaktische Möglichkeiten der Planung, Gestaltung und Reflexion kompetenzorientierten Unterrichts vorgestellt. Erprobte Praxisbeispiele veranschaulichen, wie die gezielte pädagogische Förderung der in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzen gelingen kann.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage1.
Anzahl der Seiten178
ISBN (Print)978-3-531-16455-7
ISBN (elektronisch)978-3-531-91343-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2009

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 167 - 178

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Bildungsstandard , Unterrichtsanalyse , Bildungsforschung, Bildungssystem, Erziehungswissenschaft, Förderung, Kompetenzerwerb, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmerkmale, Schreibkompetenz, Unterricht, Unterrichtsqualtität

DOI