Bildungsstandards praktisch: Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Wie können Bildungsstandards praktisch werden? Elmar Drieschner bietet einen Überblick über Perspektiven der standard- und kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. Er verzahnt theoretisches Grundlagenwissen und praxisanleitendes Handlungswissen. Ausgehend von der politischen Funktion und der theoretischen Konzeption von Bildungsstandards werden didaktische Möglichkeiten der Planung, Gestaltung und Reflexion kompetenzorientierten Unterrichts vorgestellt. Erprobte Praxisbeispiele veranschaulichen, wie die gezielte pädagogische Förderung der in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzen gelingen kann.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
---|---|
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 1. |
Anzahl der Seiten | 178 |
ISBN (Print) | 978-3-531-16455-7 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-91343-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2009 |
Bibliographische Notiz
Literaturverz. S. 167 - 178
- Erziehungswissenschaften - Bildungsstandard , Unterrichtsanalyse , Bildungsforschung, Bildungssystem, Erziehungswissenschaft, Förderung, Kompetenzerwerb, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmerkmale, Schreibkompetenz, Unterricht, Unterrichtsqualtität