Bildung für nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch: Mit Beispielen und Anregungen aus dem Projekt BINK - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Standard

Bildung für nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch: Mit Beispielen und Anregungen aus dem Projekt BINK - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum. / Fischer, Daniel (Herausgeber*in); Nemnich, Claudia (Herausgeber*in).
Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2011. 140 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{d080eda10d8d46749ce3f20fb5db6bf8,
title = "Bildung f{\"u}r nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch: Mit Beispielen und Anregungen aus dem Projekt BINK - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum",
abstract = "Der Konsum von Nahrungsmitteln, Kleidung, Mobilit{\"a}tsdienstleistungen,Energie oder Freizeitangeboten bleibt nicht ohne Folgenund Neben-wirkungen f{\"u}r Mensch und Natur. M{\"o}glichkeiten zuerschliessen, wie wir unseren Konsum gerecht und verantwortungsvollgestalten k{\"o}nnen, wird zunehmend auch als Aufgabevon Bildung verstanden. Wie dies ganz konkret geschehen kann,wurde im Rahmen des Projektes BINK (Bildungsinstitutionen undnachhaltiger Konsum) {\"u}ber drei Jahre lang erprobt. Das vorliegendeBINK-Praxisbuch stellt insgesamt zehn Projekte vor, in denenPraktiker_innen selbst beschreiben, wie sich Bildung f{\"u}rnachhaltigen Konsum in der Praxis ganz konkret ausgestaltenl{\"a}sst, sowohl im schulischen wie auch im universit{\"a}ren Kontext.Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Projekte drei Bereichenzugeordnet (Campus, Curriculum, Community), die zeigen,an welch verschiedenen Stellen Massnahmen ansetzen k{\"o}nnen --und wo m{\"o}gliche Fallstricke lauern. Alle beschriebenen Projekteerhalten zudem Kontaktangaben der Durchf{\"u}hrenden, die es denLeser_innen erm{\"o}glichen, in den direkten Erfahrungsaustausch zutreten.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
editor = "Daniel Fischer and Claudia Nemnich",
year = "2011",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-88864-498-6",
publisher = "VAS Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Bildung für nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch

T2 - Mit Beispielen und Anregungen aus dem Projekt BINK - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum

A2 - Fischer, Daniel

A2 - Nemnich, Claudia

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Der Konsum von Nahrungsmitteln, Kleidung, Mobilitätsdienstleistungen,Energie oder Freizeitangeboten bleibt nicht ohne Folgenund Neben-wirkungen für Mensch und Natur. Möglichkeiten zuerschliessen, wie wir unseren Konsum gerecht und verantwortungsvollgestalten können, wird zunehmend auch als Aufgabevon Bildung verstanden. Wie dies ganz konkret geschehen kann,wurde im Rahmen des Projektes BINK (Bildungsinstitutionen undnachhaltiger Konsum) über drei Jahre lang erprobt. Das vorliegendeBINK-Praxisbuch stellt insgesamt zehn Projekte vor, in denenPraktiker_innen selbst beschreiben, wie sich Bildung fürnachhaltigen Konsum in der Praxis ganz konkret ausgestaltenlässt, sowohl im schulischen wie auch im universitären Kontext.Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Projekte drei Bereichenzugeordnet (Campus, Curriculum, Community), die zeigen,an welch verschiedenen Stellen Massnahmen ansetzen können --und wo mögliche Fallstricke lauern. Alle beschriebenen Projekteerhalten zudem Kontaktangaben der Durchführenden, die es denLeser_innen ermöglichen, in den direkten Erfahrungsaustausch zutreten.

AB - Der Konsum von Nahrungsmitteln, Kleidung, Mobilitätsdienstleistungen,Energie oder Freizeitangeboten bleibt nicht ohne Folgenund Neben-wirkungen für Mensch und Natur. Möglichkeiten zuerschliessen, wie wir unseren Konsum gerecht und verantwortungsvollgestalten können, wird zunehmend auch als Aufgabevon Bildung verstanden. Wie dies ganz konkret geschehen kann,wurde im Rahmen des Projektes BINK (Bildungsinstitutionen undnachhaltiger Konsum) über drei Jahre lang erprobt. Das vorliegendeBINK-Praxisbuch stellt insgesamt zehn Projekte vor, in denenPraktiker_innen selbst beschreiben, wie sich Bildung fürnachhaltigen Konsum in der Praxis ganz konkret ausgestaltenlässt, sowohl im schulischen wie auch im universitären Kontext.Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Projekte drei Bereichenzugeordnet (Campus, Curriculum, Community), die zeigen,an welch verschiedenen Stellen Massnahmen ansetzen können --und wo mögliche Fallstricke lauern. Alle beschriebenen Projekteerhalten zudem Kontaktangaben der Durchführenden, die es denLeser_innen ermöglichen, in den direkten Erfahrungsaustausch zutreten.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-88864-498-6

SN - 3888644984

SN - 978-3-96474-136-3

BT - Bildung für nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch

PB - VAS Verlag für Akademische Schriften

CY - Bad Homburg

ER -