Bildung für nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch: Mit Beispielen und Anregungen aus dem Projekt BINK - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Standard
Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften, 2011. 140 S.
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Bildung für nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch
T2 - Mit Beispielen und Anregungen aus dem Projekt BINK - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum
A2 - Fischer, Daniel
A2 - Nemnich, Claudia
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Der Konsum von Nahrungsmitteln, Kleidung, Mobilitätsdienstleistungen,Energie oder Freizeitangeboten bleibt nicht ohne Folgenund Neben-wirkungen für Mensch und Natur. Möglichkeiten zuerschliessen, wie wir unseren Konsum gerecht und verantwortungsvollgestalten können, wird zunehmend auch als Aufgabevon Bildung verstanden. Wie dies ganz konkret geschehen kann,wurde im Rahmen des Projektes BINK (Bildungsinstitutionen undnachhaltiger Konsum) über drei Jahre lang erprobt. Das vorliegendeBINK-Praxisbuch stellt insgesamt zehn Projekte vor, in denenPraktiker_innen selbst beschreiben, wie sich Bildung fürnachhaltigen Konsum in der Praxis ganz konkret ausgestaltenlässt, sowohl im schulischen wie auch im universitären Kontext.Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Projekte drei Bereichenzugeordnet (Campus, Curriculum, Community), die zeigen,an welch verschiedenen Stellen Massnahmen ansetzen können --und wo mögliche Fallstricke lauern. Alle beschriebenen Projekteerhalten zudem Kontaktangaben der Durchführenden, die es denLeser_innen ermöglichen, in den direkten Erfahrungsaustausch zutreten.
AB - Der Konsum von Nahrungsmitteln, Kleidung, Mobilitätsdienstleistungen,Energie oder Freizeitangeboten bleibt nicht ohne Folgenund Neben-wirkungen für Mensch und Natur. Möglichkeiten zuerschliessen, wie wir unseren Konsum gerecht und verantwortungsvollgestalten können, wird zunehmend auch als Aufgabevon Bildung verstanden. Wie dies ganz konkret geschehen kann,wurde im Rahmen des Projektes BINK (Bildungsinstitutionen undnachhaltiger Konsum) über drei Jahre lang erprobt. Das vorliegendeBINK-Praxisbuch stellt insgesamt zehn Projekte vor, in denenPraktiker_innen selbst beschreiben, wie sich Bildung fürnachhaltigen Konsum in der Praxis ganz konkret ausgestaltenlässt, sowohl im schulischen wie auch im universitären Kontext.Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Projekte drei Bereichenzugeordnet (Campus, Curriculum, Community), die zeigen,an welch verschiedenen Stellen Massnahmen ansetzen können --und wo mögliche Fallstricke lauern. Alle beschriebenen Projekteerhalten zudem Kontaktangaben der Durchführenden, die es denLeser_innen ermöglichen, in den direkten Erfahrungsaustausch zutreten.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-88864-498-6
SN - 3888644984
SN - 978-3-96474-136-3
BT - Bildung für nachhaltigen Konsum - ein Praxisbuch
PB - VAS Verlag für Akademische Schriften
CY - Bad Homburg
ER -