Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Standard

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland. / Marwege, Robin.
Vom Sinn der Heimat: Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung - Hintergründe für die Bildungsarbeit. Hrsg. / Norbert Jung; Heike Molitor; Astrid Schilling. Leverkusen: Budrich UniPress , 2014. S. 221-234 (Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit; Band 3).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

Harvard

Marwege, R 2014, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland. in N Jung, H Molitor & A Schilling (Hrsg.), Vom Sinn der Heimat: Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung - Hintergründe für die Bildungsarbeit. Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit, Bd. 3, Budrich UniPress , Leverkusen, S. 221-234. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzmz3.19

APA

Marwege, R. (2014). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland. In N. Jung, H. Molitor, & A. Schilling (Hrsg.), Vom Sinn der Heimat: Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung - Hintergründe für die Bildungsarbeit (S. 221-234). (Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit; Band 3). Budrich UniPress . https://doi.org/10.2307/j.ctvddzmz3.19

Vancouver

Marwege R. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland. in Jung N, Molitor H, Schilling A, Hrsg., Vom Sinn der Heimat: Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung - Hintergründe für die Bildungsarbeit. Leverkusen: Budrich UniPress . 2014. S. 221-234. (Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit). doi: 10.2307/j.ctvddzmz3.19

Bibtex

@inbook{d9cbf4fc82524497bc701d6ab0acedf8,
title = "Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung in Biosph{\"a}renreservaten in Deutschland",
abstract = "Biosph{\"a}renreservate sind heute Modellregionen nachhaltiger Entwicklung (Walter et al. 2004: 12). Diese besonderen Gro{\ss}schutzgebiete haben entsprechend ein umfassendes Konzept und eine Verwaltung mit weit reichenden Aufgaben – von der Einbeziehung der Bev{\"o}lkerung {\"u}ber Naturschutzmonitoring bis hin zur Koordination von Bildungsangeboten.Dieser Beitrag beleuchtet M{\"o}glichkeiten von Biosph{\"a}renreservaten, {\"u}ber die gezielte Ausrichtung und ein erweitertes Verst{\"a}ndnis von Bildungsarbeit Lernlandschaften einer Bildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung zu etablieren. Es handelt sich um ein Verst{\"a}ndnis von Bildungsarbeit, in welchem die gesamte Region und ihre vielf{\"a}ltigen Aktivit{\"a}ten als m{\"o}gliche Lerngelegenheiten aufgefasst werden. Wenn man zus{\"a}tzlich den Begriff “Region” in “Heimat” erweitert, w{\"a}ren dabei die tradierten Kulturmuster...",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Robin Marwege",
note = "Elektronische Ausgabe 2013, Druckausgabe 2014 erschienen (Quelle: SWB-Online Katalog).",
year = "2014",
doi = "10.2307/j.ctvddzmz3.19",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86388-032-3",
series = "Eberswalder Beitr{\"a}ge zu Bildung und Nachhaltigkeit",
publisher = "Budrich UniPress ",
pages = "221--234",
editor = "Norbert Jung and Heike Molitor and Astrid Schilling",
booktitle = "Vom Sinn der Heimat",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland

AU - Marwege, Robin

N1 - Elektronische Ausgabe 2013, Druckausgabe 2014 erschienen (Quelle: SWB-Online Katalog).

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Biosphärenreservate sind heute Modellregionen nachhaltiger Entwicklung (Walter et al. 2004: 12). Diese besonderen Großschutzgebiete haben entsprechend ein umfassendes Konzept und eine Verwaltung mit weit reichenden Aufgaben – von der Einbeziehung der Bevölkerung über Naturschutzmonitoring bis hin zur Koordination von Bildungsangeboten.Dieser Beitrag beleuchtet Möglichkeiten von Biosphärenreservaten, über die gezielte Ausrichtung und ein erweitertes Verständnis von Bildungsarbeit Lernlandschaften einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu etablieren. Es handelt sich um ein Verständnis von Bildungsarbeit, in welchem die gesamte Region und ihre vielfältigen Aktivitäten als mögliche Lerngelegenheiten aufgefasst werden. Wenn man zusätzlich den Begriff “Region” in “Heimat” erweitert, wären dabei die tradierten Kulturmuster...

AB - Biosphärenreservate sind heute Modellregionen nachhaltiger Entwicklung (Walter et al. 2004: 12). Diese besonderen Großschutzgebiete haben entsprechend ein umfassendes Konzept und eine Verwaltung mit weit reichenden Aufgaben – von der Einbeziehung der Bevölkerung über Naturschutzmonitoring bis hin zur Koordination von Bildungsangeboten.Dieser Beitrag beleuchtet Möglichkeiten von Biosphärenreservaten, über die gezielte Ausrichtung und ein erweitertes Verständnis von Bildungsarbeit Lernlandschaften einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu etablieren. Es handelt sich um ein Verständnis von Bildungsarbeit, in welchem die gesamte Region und ihre vielfältigen Aktivitäten als mögliche Lerngelegenheiten aufgefasst werden. Wenn man zusätzlich den Begriff “Region” in “Heimat” erweitert, wären dabei die tradierten Kulturmuster...

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

U2 - 10.2307/j.ctvddzmz3.19

DO - 10.2307/j.ctvddzmz3.19

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-86388-032-3

T3 - Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit

SP - 221

EP - 234

BT - Vom Sinn der Heimat

A2 - Jung, Norbert

A2 - Molitor, Heike

A2 - Schilling, Astrid

PB - Budrich UniPress

CY - Leverkusen

ER -

DOI