Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Standard
Vom Sinn der Heimat: Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung - Hintergründe für die Bildungsarbeit. Hrsg. / Norbert Jung; Heike Molitor; Astrid Schilling. Leverkusen: Budrich UniPress , 2014. S. 221-234 (Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit; Band 3).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland
AU - Marwege, Robin
N1 - Elektronische Ausgabe 2013, Druckausgabe 2014 erschienen (Quelle: SWB-Online Katalog).
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Biosphärenreservate sind heute Modellregionen nachhaltiger Entwicklung (Walter et al. 2004: 12). Diese besonderen Großschutzgebiete haben entsprechend ein umfassendes Konzept und eine Verwaltung mit weit reichenden Aufgaben – von der Einbeziehung der Bevölkerung über Naturschutzmonitoring bis hin zur Koordination von Bildungsangeboten.Dieser Beitrag beleuchtet Möglichkeiten von Biosphärenreservaten, über die gezielte Ausrichtung und ein erweitertes Verständnis von Bildungsarbeit Lernlandschaften einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu etablieren. Es handelt sich um ein Verständnis von Bildungsarbeit, in welchem die gesamte Region und ihre vielfältigen Aktivitäten als mögliche Lerngelegenheiten aufgefasst werden. Wenn man zusätzlich den Begriff “Region” in “Heimat” erweitert, wären dabei die tradierten Kulturmuster...
AB - Biosphärenreservate sind heute Modellregionen nachhaltiger Entwicklung (Walter et al. 2004: 12). Diese besonderen Großschutzgebiete haben entsprechend ein umfassendes Konzept und eine Verwaltung mit weit reichenden Aufgaben – von der Einbeziehung der Bevölkerung über Naturschutzmonitoring bis hin zur Koordination von Bildungsangeboten.Dieser Beitrag beleuchtet Möglichkeiten von Biosphärenreservaten, über die gezielte Ausrichtung und ein erweitertes Verständnis von Bildungsarbeit Lernlandschaften einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu etablieren. Es handelt sich um ein Verständnis von Bildungsarbeit, in welchem die gesamte Region und ihre vielfältigen Aktivitäten als mögliche Lerngelegenheiten aufgefasst werden. Wenn man zusätzlich den Begriff “Region” in “Heimat” erweitert, wären dabei die tradierten Kulturmuster...
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
U2 - 10.2307/j.ctvddzmz3.19
DO - 10.2307/j.ctvddzmz3.19
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-86388-032-3
T3 - Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit
SP - 221
EP - 234
BT - Vom Sinn der Heimat
A2 - Jung, Norbert
A2 - Molitor, Heike
A2 - Schilling, Astrid
PB - Budrich UniPress
CY - Leverkusen
ER -