Bildanalysen: Gemälde, Fotos, Werbebilder
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Im Unterschied zu Bildbeschreibung und Bildinterpretation steht hier die Bildanalyse im Zentrum. Aussage und Sinn ästhetischer Einzelbilder sollen jeweils in ihrer Struktur fundiert werden. An über 40 Gemälden, Fotografien und Werbebildern werden vier verschiedene Analysekategorien erprobt: die Kompositionslinie, das Fragment, das Symbol und der Verweis. Mit der Bildanalyse als methodenfundierter Produktanalyse wird ein Aspekt der aktuellen transdisziplinären Bildwissenschaft angesprochen, der bislang noch nicht zureichend Beachtung gefunden hat.
Titel in Übersetzung | Picture analyses: paintings, photographs, advertising pictures |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Erscheinungsort | Bardowick |
---|---|
Verlag | Wissenschaftler-Verlag |
Anzahl der Seiten | 374 |
ISBN (Print) | 3-89153-035-8 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
Bibliographische Notiz
Literaturangaben
- Medien- und Kommunikationswissenschaft