Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung: Akteursanalyse und Kompetenzmodell am Beispiel des Berufs Verwaltungsfachangestellte/-r

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title = "Berufliche Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung: Akteursanalyse und Kompetenzmodell am Beispiel des Berufs Verwaltungsfachangestellte/-r",
abstract = "Kommunalverwaltungen spielen eine Schl{\"u}sselrolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen. Wie k{\"o}nnen Mitarbeitende im Rahmen der Ausbildung besser darauf vorbereitet werden? Dieses Buch schafft Grundlagen f{\"u}r die Integration beruflicher Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BBNE) in Kommunen und f{\"u}r die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten. Mittels empirischer Studien entwickelt die Autorin ein BBNE-Kompetenzmodell, um Verwaltungsmitarbeitende als „Change Agents“ auszubilden und nachhaltige Entscheidungen in St{\"a}dte und Gemeinden zu integrieren. Das Buch bietet eine praxisnahe Grundlage f{\"u}r nachhaltigkeitsorientierte Bildung im kommunalen Kontext.Die Studie basiert auf theoretischen und empirischen Untersuchungen, einschlie{\ss}lich einer deutschlandweiten Online-Befragung, die den beruflichen Alltag der Verwaltungsmitarbeiter*innen im Kontext nachhaltiger Entwicklungen untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen die hohe Priorit{\"a}t von Aus- und Fortbildung f{\"u}r die dauerhafte Integration von BBNE in der Verwaltung. Ausgangspunkt ist ein zentrales nachhaltigkeitsorientiertes Leitbild, das soziale, {\"o}kologische und {\"o}konomische Aspekte verbindet, um die Herausforderungen mit den Wirtschaftlichkeitsgrunds{\"a}tzen der Gemeindeordnungen anzugehen. Die gewonnenen Erkenntnisse flie{\ss}en in ein BBNE-Kompetenzmodell ein, das als Orientierung f{\"u}r Ausbilder*innen und Lehrkr{\"a}fte in Kommunalverwaltungen und Berufsschulen dient. Das Buch baut auf den Ergebnissen gef{\"o}rderter BBNE-Modellversuche des Bundesinstituts f{\"u}r Berufsbildung (BIBB) auf und entwickelt ein spezifiziertes Kompetenzmodell f{\"u}r Verwaltungsfachangestellte. Eine Matrix strukturiert Handlungsebenen der Verwaltung, spezifiziert Kompetenzdimensionen und strebt sachgerechtes, sozial verantwortliches und identit{\"a}tsstiftendes Handeln an. Nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzziele werden f{\"u}r alle Verwaltungsbereiche genau formuliert. Die Studie schlie{\ss}t eine L{\"u}cke in der Transferf{\"o}rderung aktueller berufs- und wirtschaftsp{\"a}dagogischer Forschungsergebnisse in die {\"o}ffentliche Verwaltung. Sie bietet daher nicht nur eine strategische Basis f{\"u}r die nachhaltige Aus- und Fortbildung, sondern regt auch zur weiteren Forschung in diesem Bereich an",
keywords = "Berufliche Bildung, Agenda 2030, BBNE, Kommunalverwaltung, Nachhaltigkeit, nachhaltigkeitsorientierte Kompetenz, Verwaltung, Empirische Bildungsforschung, Nachhaltigkeits-Governance, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Anna-Franziska K{\"a}hler",
year = "2024",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-96665-095-3 ",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung

T2 - Akteursanalyse und Kompetenzmodell am Beispiel des Berufs Verwaltungsfachangestellte/-r

AU - Kähler, Anna-Franziska

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Kommunalverwaltungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen. Wie können Mitarbeitende im Rahmen der Ausbildung besser darauf vorbereitet werden? Dieses Buch schafft Grundlagen für die Integration beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in Kommunen und für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten. Mittels empirischer Studien entwickelt die Autorin ein BBNE-Kompetenzmodell, um Verwaltungsmitarbeitende als „Change Agents“ auszubilden und nachhaltige Entscheidungen in Städte und Gemeinden zu integrieren. Das Buch bietet eine praxisnahe Grundlage für nachhaltigkeitsorientierte Bildung im kommunalen Kontext.Die Studie basiert auf theoretischen und empirischen Untersuchungen, einschließlich einer deutschlandweiten Online-Befragung, die den beruflichen Alltag der Verwaltungsmitarbeiter*innen im Kontext nachhaltiger Entwicklungen untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen die hohe Priorität von Aus- und Fortbildung für die dauerhafte Integration von BBNE in der Verwaltung. Ausgangspunkt ist ein zentrales nachhaltigkeitsorientiertes Leitbild, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte verbindet, um die Herausforderungen mit den Wirtschaftlichkeitsgrundsätzen der Gemeindeordnungen anzugehen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in ein BBNE-Kompetenzmodell ein, das als Orientierung für Ausbilder*innen und Lehrkräfte in Kommunalverwaltungen und Berufsschulen dient. Das Buch baut auf den Ergebnissen geförderter BBNE-Modellversuche des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) auf und entwickelt ein spezifiziertes Kompetenzmodell für Verwaltungsfachangestellte. Eine Matrix strukturiert Handlungsebenen der Verwaltung, spezifiziert Kompetenzdimensionen und strebt sachgerechtes, sozial verantwortliches und identitätsstiftendes Handeln an. Nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzziele werden für alle Verwaltungsbereiche genau formuliert. Die Studie schließt eine Lücke in der Transferförderung aktueller berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschungsergebnisse in die öffentliche Verwaltung. Sie bietet daher nicht nur eine strategische Basis für die nachhaltige Aus- und Fortbildung, sondern regt auch zur weiteren Forschung in diesem Bereich an

AB - Kommunalverwaltungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen. Wie können Mitarbeitende im Rahmen der Ausbildung besser darauf vorbereitet werden? Dieses Buch schafft Grundlagen für die Integration beruflicher Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in Kommunen und für die Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten. Mittels empirischer Studien entwickelt die Autorin ein BBNE-Kompetenzmodell, um Verwaltungsmitarbeitende als „Change Agents“ auszubilden und nachhaltige Entscheidungen in Städte und Gemeinden zu integrieren. Das Buch bietet eine praxisnahe Grundlage für nachhaltigkeitsorientierte Bildung im kommunalen Kontext.Die Studie basiert auf theoretischen und empirischen Untersuchungen, einschließlich einer deutschlandweiten Online-Befragung, die den beruflichen Alltag der Verwaltungsmitarbeiter*innen im Kontext nachhaltiger Entwicklungen untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen die hohe Priorität von Aus- und Fortbildung für die dauerhafte Integration von BBNE in der Verwaltung. Ausgangspunkt ist ein zentrales nachhaltigkeitsorientiertes Leitbild, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte verbindet, um die Herausforderungen mit den Wirtschaftlichkeitsgrundsätzen der Gemeindeordnungen anzugehen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in ein BBNE-Kompetenzmodell ein, das als Orientierung für Ausbilder*innen und Lehrkräfte in Kommunalverwaltungen und Berufsschulen dient. Das Buch baut auf den Ergebnissen geförderter BBNE-Modellversuche des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) auf und entwickelt ein spezifiziertes Kompetenzmodell für Verwaltungsfachangestellte. Eine Matrix strukturiert Handlungsebenen der Verwaltung, spezifiziert Kompetenzdimensionen und strebt sachgerechtes, sozial verantwortliches und identitätsstiftendes Handeln an. Nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzziele werden für alle Verwaltungsbereiche genau formuliert. Die Studie schließt eine Lücke in der Transferförderung aktueller berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschungsergebnisse in die öffentliche Verwaltung. Sie bietet daher nicht nur eine strategische Basis für die nachhaltige Aus- und Fortbildung, sondern regt auch zur weiteren Forschung in diesem Bereich an

KW - Berufliche Bildung

KW - Agenda 2030

KW - BBNE

KW - Kommunalverwaltung

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KW - nachhaltigkeitsorientierte Kompetenz

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KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - https://shop.budrich.de/produkt/berufliche-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-in-der-kommunalverwaltung/

UR - https://d-nb.info/1348720956

M3 - Monografien

SN - 978-3-96665-095-3

BT - Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommunalverwaltung

PB - Verlag Babara Budrich

ER -