Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung. / Kollender, Ellen; Hunger, Uwe.
Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Hrsg. / Ingrid Gogolin; Viola B. Georgi; Marianne Krüger-Potratz; Drorit Lengyel; Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2018. S. 261-266 48 (UTB; Band 8697).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Kollender, E & Hunger, U 2018, Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung. in I Gogolin, VB Georgi, M Krüger-Potratz, D Lengyel & U Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik., 48, UTB, Bd. 8697, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 261-266. https://doi.org/10.36198/9783838586977-262-283

APA

Kollender, E., & Hunger, U. (2018). Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung. In I. Gogolin, V. B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 261-266). Artikel 48 (UTB; Band 8697). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838586977-262-283

Vancouver

Kollender E, Hunger U. Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung. in Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U, Hrsg., Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 261-266. 48. (UTB). doi: 10.36198/9783838586977-262-283

Bibtex

@inbook{29578edcddfd4eca96d470933783b3ae,
title = "Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung",
abstract = "Die Ausgestaltung der Einwanderungs- und Integrationspolitik hat immer auch Auswirkungen auf das System von Bildung und Erziehung. Wie Migration politisch und p{\"a}dagogisch Rechnung getragen wird, h{\"a}ngt auch davon ab, welche Integrationsvorstellungen die Gesellschaft insgesamt hegt (z.B. eine eher assimilatorische, multikulturelle oder inklusive). Im Folgenden m{\"o}chten wir an verschiedenen Beispielen aufzeigen, welche Auswirkungen verschiedene einwanderungs- und integrationspolitische Konzepte auf den Umgang mit Sch{\"u}ler/innen mit Migrationsgeschichte im Bildungs- und Erziehungssystem der Bundesrepublik Deutschland jeweils hatten bzw. haben (f{\"u}r einen DDR-spezifischen {\"U}berblick vgl. Kr{\"u}ger-Potratz 1991). Dabei unterscheiden wir f{\"u}nf Phasen der deutschen Einwanderungs- und Integrationspolitik (vor 1945, 1945 bis 1970, 1971 bis 1990, 1991 bis 1999, 2000 bis heute). Wir gehen hier allerdings weder von einer linearen Fortschrittsgeschichte noch von einem eindimensionalen Ursache-Wirkungs-Verh{\"a}ltnis aus, bei dem sich die Migrationspolitik – wie im Titel impliziert – einseitig auf das Handeln in der Schule auswirkt. Vielmehr handelt es sich hier um ein gegenseitiges Einflussverh{\"a}ltnis, bei dem die Diskursstr{\"a}nge in Bildung und Erziehung ihrerseits auch auf die Migrations- und Integrationspolitik einwirken.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Ellen Kollender and Uwe Hunger",
year = "2018",
month = feb,
doi = "10.36198/9783838586977-262-283",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8252-8697-2",
series = "UTB",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",
pages = "261--266",
editor = "Ingrid Gogolin and Georgi, {Viola B.} and Marianne Kr{\"u}ger-Potratz and Drorit Lengyel and Uwe Sandfuchs",
booktitle = "Handbuch Interkulturelle P{\"a}dagogik",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung

AU - Kollender, Ellen

AU - Hunger, Uwe

PY - 2018/2

Y1 - 2018/2

N2 - Die Ausgestaltung der Einwanderungs- und Integrationspolitik hat immer auch Auswirkungen auf das System von Bildung und Erziehung. Wie Migration politisch und pädagogisch Rechnung getragen wird, hängt auch davon ab, welche Integrationsvorstellungen die Gesellschaft insgesamt hegt (z.B. eine eher assimilatorische, multikulturelle oder inklusive). Im Folgenden möchten wir an verschiedenen Beispielen aufzeigen, welche Auswirkungen verschiedene einwanderungs- und integrationspolitische Konzepte auf den Umgang mit Schüler/innen mit Migrationsgeschichte im Bildungs- und Erziehungssystem der Bundesrepublik Deutschland jeweils hatten bzw. haben (für einen DDR-spezifischen Überblick vgl. Krüger-Potratz 1991). Dabei unterscheiden wir fünf Phasen der deutschen Einwanderungs- und Integrationspolitik (vor 1945, 1945 bis 1970, 1971 bis 1990, 1991 bis 1999, 2000 bis heute). Wir gehen hier allerdings weder von einer linearen Fortschrittsgeschichte noch von einem eindimensionalen Ursache-Wirkungs-Verhältnis aus, bei dem sich die Migrationspolitik – wie im Titel impliziert – einseitig auf das Handeln in der Schule auswirkt. Vielmehr handelt es sich hier um ein gegenseitiges Einflussverhältnis, bei dem die Diskursstränge in Bildung und Erziehung ihrerseits auch auf die Migrations- und Integrationspolitik einwirken.

AB - Die Ausgestaltung der Einwanderungs- und Integrationspolitik hat immer auch Auswirkungen auf das System von Bildung und Erziehung. Wie Migration politisch und pädagogisch Rechnung getragen wird, hängt auch davon ab, welche Integrationsvorstellungen die Gesellschaft insgesamt hegt (z.B. eine eher assimilatorische, multikulturelle oder inklusive). Im Folgenden möchten wir an verschiedenen Beispielen aufzeigen, welche Auswirkungen verschiedene einwanderungs- und integrationspolitische Konzepte auf den Umgang mit Schüler/innen mit Migrationsgeschichte im Bildungs- und Erziehungssystem der Bundesrepublik Deutschland jeweils hatten bzw. haben (für einen DDR-spezifischen Überblick vgl. Krüger-Potratz 1991). Dabei unterscheiden wir fünf Phasen der deutschen Einwanderungs- und Integrationspolitik (vor 1945, 1945 bis 1970, 1971 bis 1990, 1991 bis 1999, 2000 bis heute). Wir gehen hier allerdings weder von einer linearen Fortschrittsgeschichte noch von einem eindimensionalen Ursache-Wirkungs-Verhältnis aus, bei dem sich die Migrationspolitik – wie im Titel impliziert – einseitig auf das Handeln in der Schule auswirkt. Vielmehr handelt es sich hier um ein gegenseitiges Einflussverhältnis, bei dem die Diskursstränge in Bildung und Erziehung ihrerseits auch auf die Migrations- und Integrationspolitik einwirken.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/8697.html

UR - https://d-nb.info/1119741696

U2 - 10.36198/9783838586977-262-283

DO - 10.36198/9783838586977-262-283

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8252-8697-2

T3 - UTB

SP - 261

EP - 266

BT - Handbuch Interkulturelle Pädagogik

A2 - Gogolin, Ingrid

A2 - Georgi, Viola B.

A2 - Krüger-Potratz, Marianne

A2 - Lengyel, Drorit

A2 - Sandfuchs, Uwe

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -