Aufgaben- und Rollenpluralität des beruflichen Bildungspersonals: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Aufgaben- und Rollenpluralität des beruflichen Bildungspersonals: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. / Koch, Raphaela; Jahn, Robert W.; Schumann, Juliane et al.
in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Jahrgang Profil 2, 2009, S. 1-22.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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@article{f62a60c6b22245deb2232ea014a89a61,
title = "Aufgaben- und Rollenpluralit{\"a}t des beruflichen Bildungspersonals: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung",
abstract = "Der vorliegende Beitrag besch{\"a}ftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit das Bildungspersonal in der beruflichen Bildung auf die zunehmende Aufgabenvielfalt im Zuge gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungsprozesse vorbereitet ist. Basierend auf einer theoretischen Darstellung gesellschaftlicher und {\"o}konomischer Wandlungstendenzen und dem damit einhergehenden wachsenden Anforderungsportfolio an Jugendliche und das Bildungspersonal soll anhand eines wissenschaftlich begleiteten Projekts aufgezeigt werden, welche konkreten Herausforderungen f{\"u}r das berufsp{\"a}dagogische Personal im Rahmen der Ausbildungst{\"a}tigkeit bestehen. Das Projekt „Xenos-Mentoren“ hatte zum Ziel, das Bildungspersonal f{\"u}r ethische und gesellschaftspolitische Fragestellungen innerhalb der Berufsausbildung zu sensibilisieren und diese zu einer aktiven Rollenwahrnehmung als Mentor gegen{\"u}ber den Jugendlichen zu bef{\"a}higen. Die Ergebnisse zeigen, dass den p{\"a}dagogischen Akteuren durchaus bewusst ist, einem erweiterten Aufgabenspektrum gegen{\"u}berzustehen und dass sie diesem mit verschiedenen {\"u}ber die Rolle des Fachmanns hinausgehenden Rollen begegnen m{\"u}ssen. Insofern wird konstatiert, dass durch die {\"U}bernahme weiterer Rollen, wie die des Beraters, Motivators oder Erziehers eine plurale Rollenidentit{\"a}t unterstellt werden kann. ",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Raphaela Koch and Jahn, {Robert W.} and Juliane Schumann and Stefanie Schiller",
note = "Titel d. Heftes: Akzentsetzungen in der Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik; Holger Reinisch wird 60 und Wegbegleiter schreiben zu seinen Themen",
year = "2009",
language = "Deutsch",
volume = "Profil 2",
pages = "1--22",
journal = "Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik online",
issn = "1618-8543",
publisher = "Universit{\"a}t Hamburg, Institut f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Aufgaben- und Rollenpluralität des beruflichen Bildungspersonals

T2 - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

AU - Koch, Raphaela

AU - Jahn, Robert W.

AU - Schumann, Juliane

AU - Schiller, Stefanie

N1 - Titel d. Heftes: Akzentsetzungen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Holger Reinisch wird 60 und Wegbegleiter schreiben zu seinen Themen

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit das Bildungspersonal in der beruflichen Bildung auf die zunehmende Aufgabenvielfalt im Zuge gesellschaftlicher Veränderungsprozesse vorbereitet ist. Basierend auf einer theoretischen Darstellung gesellschaftlicher und ökonomischer Wandlungstendenzen und dem damit einhergehenden wachsenden Anforderungsportfolio an Jugendliche und das Bildungspersonal soll anhand eines wissenschaftlich begleiteten Projekts aufgezeigt werden, welche konkreten Herausforderungen für das berufspädagogische Personal im Rahmen der Ausbildungstätigkeit bestehen. Das Projekt „Xenos-Mentoren“ hatte zum Ziel, das Bildungspersonal für ethische und gesellschaftspolitische Fragestellungen innerhalb der Berufsausbildung zu sensibilisieren und diese zu einer aktiven Rollenwahrnehmung als Mentor gegenüber den Jugendlichen zu befähigen. Die Ergebnisse zeigen, dass den pädagogischen Akteuren durchaus bewusst ist, einem erweiterten Aufgabenspektrum gegenüberzustehen und dass sie diesem mit verschiedenen über die Rolle des Fachmanns hinausgehenden Rollen begegnen müssen. Insofern wird konstatiert, dass durch die Übernahme weiterer Rollen, wie die des Beraters, Motivators oder Erziehers eine plurale Rollenidentität unterstellt werden kann.

AB - Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit das Bildungspersonal in der beruflichen Bildung auf die zunehmende Aufgabenvielfalt im Zuge gesellschaftlicher Veränderungsprozesse vorbereitet ist. Basierend auf einer theoretischen Darstellung gesellschaftlicher und ökonomischer Wandlungstendenzen und dem damit einhergehenden wachsenden Anforderungsportfolio an Jugendliche und das Bildungspersonal soll anhand eines wissenschaftlich begleiteten Projekts aufgezeigt werden, welche konkreten Herausforderungen für das berufspädagogische Personal im Rahmen der Ausbildungstätigkeit bestehen. Das Projekt „Xenos-Mentoren“ hatte zum Ziel, das Bildungspersonal für ethische und gesellschaftspolitische Fragestellungen innerhalb der Berufsausbildung zu sensibilisieren und diese zu einer aktiven Rollenwahrnehmung als Mentor gegenüber den Jugendlichen zu befähigen. Die Ergebnisse zeigen, dass den pädagogischen Akteuren durchaus bewusst ist, einem erweiterten Aufgabenspektrum gegenüberzustehen und dass sie diesem mit verschiedenen über die Rolle des Fachmanns hinausgehenden Rollen begegnen müssen. Insofern wird konstatiert, dass durch die Übernahme weiterer Rollen, wie die des Beraters, Motivators oder Erziehers eine plurale Rollenidentität unterstellt werden kann.

KW - Berufliche Bildung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - Profil 2

SP - 1

EP - 22

JO - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online

JF - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online

SN - 1618-8543

ER -

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