Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
Publikation: Bücher und Anthologien › Zeitschriftenhefte › Forschung
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Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich), 2022. (Medienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik; Band 60, Nr. 2).
Publikation: Bücher und Anthologien › Zeitschriftenhefte › Forschung
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TY - BOOK
T1 - Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
A2 - Claussen, Jan Torge
A2 - Przybylka, Nicola
A2 - Missomelius, Petra
A2 - Barberi, Alessandro
PY - 2022/6/21
Y1 - 2022/6/21
N2 - Die pandemiebedingte Schließung der Schulen und Universitäten setzte die Dringlichkeit von Digitalstrategien in der Fortbildungskultur von (Hoch)Schulen und die Notwendigkeit einer Stärkung medienpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden, Studierenden sowie von Schülerinnen und Schülern vermehrt auf die bildungspolitische und gesellschaftliche Agenda. Eine Umstellung auf digital geprägte Lehr- und Lernangebote für den sogenannten Distanzunterricht musste jedoch unter großem Zeit- und Entscheidungsdruck erfolgen. Eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Medialität dieser veränderten Lehr- und Lernarrangements trat hinter pragmatischen Entscheidungen zurück. Damit einhergehend war vielerorts eine Vernachlässigung der ästhetisch-künstlerischen und damit körperlich, sinnlich erfahrbaren Ebene des Lehrens und Lernens zu beobachten. Die Suche nach den ästhetischen Wahrnehmungsdimensionen digitaler Lehr- und Lernmedien machte die Arbeitsgemeinschaft Medienkultur und -bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft daher zum Ausgangspunkt ihres Symposiums (2021), woraus auch die Schwerpunktbeiträge dieser Ausgabe stammen. [...]
AB - Die pandemiebedingte Schließung der Schulen und Universitäten setzte die Dringlichkeit von Digitalstrategien in der Fortbildungskultur von (Hoch)Schulen und die Notwendigkeit einer Stärkung medienpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden, Studierenden sowie von Schülerinnen und Schülern vermehrt auf die bildungspolitische und gesellschaftliche Agenda. Eine Umstellung auf digital geprägte Lehr- und Lernangebote für den sogenannten Distanzunterricht musste jedoch unter großem Zeit- und Entscheidungsdruck erfolgen. Eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Medialität dieser veränderten Lehr- und Lernarrangements trat hinter pragmatischen Entscheidungen zurück. Damit einhergehend war vielerorts eine Vernachlässigung der ästhetisch-künstlerischen und damit körperlich, sinnlich erfahrbaren Ebene des Lehrens und Lernens zu beobachten. Die Suche nach den ästhetischen Wahrnehmungsdimensionen digitaler Lehr- und Lernmedien machte die Arbeitsgemeinschaft Medienkultur und -bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft daher zum Ausgangspunkt ihres Symposiums (2021), woraus auch die Schwerpunktbeiträge dieser Ausgabe stammen. [...]
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
M3 - Zeitschriftenhefte
T3 - Medienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik
BT - Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
PB - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich)
CY - Wien
T2 - Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht 2021
Y2 - 17 June 2021 through 18 June 2021
ER -