Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht

Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

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Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. / Claussen, Jan Torge (Herausgeber*in); Przybylka, Nicola (Herausgeber*in); Missomelius, Petra (Herausgeber*in) et al.

Wien : Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich), 2022. (Medienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik; Band 60, Nr. 2).

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Claussen, JT, Przybylka, N, Missomelius, P & Barberi, A (Hrsg.) 2022, Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. Medienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik, Nr. 2, Bd. 60, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich), Wien. <https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/issue/view/597>

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Claussen, J. T., Przybylka, N., Missomelius, P., & Barberi, A. (Hrsg.) (2022). Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. (Medienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik; Band 60, Nr. 2). Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich). https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/issue/view/597

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Claussen JT, (ed.), Przybylka N, (ed.), Missomelius P, (ed.), Barberi A, (ed.). Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich), 2022. (Medienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik; 2).

Bibtex

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note = "{\"A}sthetisch-k{\"u}nstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht 2021 : Symposium der AG Medienkultur und Bildung der Gesellschaft f{\"u}r Medienwissenschaft ; Conference date: 17-06-2021 Through 18-06-2021",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht

A2 - Claussen, Jan Torge

A2 - Przybylka, Nicola

A2 - Missomelius, Petra

A2 - Barberi, Alessandro

PY - 2022/6/21

Y1 - 2022/6/21

N2 - Die pandemiebedingte Schließung der Schulen und Universitäten setzte die Dringlichkeit von Digitalstrategien in der Fortbildungskultur von (Hoch)Schulen und die Notwendigkeit einer Stärkung medienpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden, Studierenden sowie von Schülerinnen und Schülern vermehrt auf die bildungspolitische und gesellschaftliche Agenda. Eine Umstellung auf digital geprägte Lehr- und Lernangebote für den sogenannten Distanzunterricht musste jedoch unter großem Zeit- und Entscheidungsdruck erfolgen. Eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Medialität dieser veränderten Lehr- und Lernarrangements trat hinter pragmatischen Entscheidungen zurück. Damit einhergehend war vielerorts eine Vernachlässigung der ästhetisch-künstlerischen und damit körperlich, sinnlich erfahrbaren Ebene des Lehrens und Lernens zu beobachten. Die Suche nach den ästhetischen Wahrnehmungsdimensionen digitaler Lehr- und Lernmedien machte die Arbeitsgemeinschaft Medienkultur und -bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft daher zum Ausgangspunkt ihres Symposiums (2021), woraus auch die Schwerpunktbeiträge dieser Ausgabe stammen. [...]

AB - Die pandemiebedingte Schließung der Schulen und Universitäten setzte die Dringlichkeit von Digitalstrategien in der Fortbildungskultur von (Hoch)Schulen und die Notwendigkeit einer Stärkung medienpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden, Studierenden sowie von Schülerinnen und Schülern vermehrt auf die bildungspolitische und gesellschaftliche Agenda. Eine Umstellung auf digital geprägte Lehr- und Lernangebote für den sogenannten Distanzunterricht musste jedoch unter großem Zeit- und Entscheidungsdruck erfolgen. Eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Medialität dieser veränderten Lehr- und Lernarrangements trat hinter pragmatischen Entscheidungen zurück. Damit einhergehend war vielerorts eine Vernachlässigung der ästhetisch-künstlerischen und damit körperlich, sinnlich erfahrbaren Ebene des Lehrens und Lernens zu beobachten. Die Suche nach den ästhetischen Wahrnehmungsdimensionen digitaler Lehr- und Lernmedien machte die Arbeitsgemeinschaft Medienkultur und -bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft daher zum Ausgangspunkt ihres Symposiums (2021), woraus auch die Schwerpunktbeiträge dieser Ausgabe stammen. [...]

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

M3 - Zeitschriftenhefte

T3 - Medienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik

BT - Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht

PB - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich)

CY - Wien

T2 - Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht 2021

Y2 - 17 June 2021 through 18 June 2021

ER -

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