Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht

Publikation: Bücher und AnthologienZeitschriftenhefteForschung

Authors

  • Jan Torge Claussen (Herausgeber*in)
  • Nicola Przybylka (Herausgeber*in)
  • Petra Missomelius (Herausgeber*in)
  • Alessandro Barberi (Herausgeber*in)
Die pandemiebedingte Schließung der Schulen und Universitäten setzte die Dringlichkeit von Digitalstrategien in der Fortbildungskultur von (Hoch)Schulen und die Notwendigkeit einer Stärkung medienpädagogischer Kompetenzen von Lehrenden, Studierenden sowie von Schülerinnen und Schülern vermehrt auf die bildungspolitische und gesellschaftliche Agenda. Eine Umstellung auf digital geprägte Lehr- und Lernangebote für den sogenannten Distanzunterricht musste jedoch unter großem Zeit- und Entscheidungsdruck erfolgen. Eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Medialität dieser veränderten Lehr- und Lernarrangements trat hinter pragmatischen Entscheidungen zurück. Damit einhergehend war vielerorts eine Vernachlässigung der ästhetisch-künstlerischen und damit körperlich, sinnlich erfahrbaren Ebene des Lehrens und Lernens zu beobachten. Die Suche nach den ästhetischen Wahrnehmungsdimensionen digitaler Lehr- und Lernmedien machte die Arbeitsgemeinschaft Medienkultur und -bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft daher zum Ausgangspunkt ihres Symposiums (2021), woraus auch die Schwerpunktbeiträge dieser Ausgabe stammen. [...]
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWien
VerlagBundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich)
PublikationsstatusErschienen - 21.06.2022
VeranstaltungÄsthetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht 2021: Symposium der AG Medienkultur und Bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft - Lüneburg/Bochum (online)
Dauer: 17.06.202118.06.2021
https://gfmedienwissenschaft.de/sites/gfm/files/pdf/2021-03/Verlängerung%20CfP_Symposium_Medienkultur_Bildung.pdf

Publikationsreihe

NameMedienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik
VerlagBundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Össterreich)
Nr.2
Band60
ISSN (elektronisch)2307-3187

Links

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Kristin Drechsler

Publikationen

  1. Vision, Leitbild und Strategie für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
  2. Ansatz Rekonstruktiver Sozialer Arbeit zur Erweiterung des Handlungsspektrums im schulischen Umgang mit rechtsextremen Erscheinungsformen
  3. Strategien und Grundformen der Kinder- und Jugenbeteiligung II
  4. International reports on literacy research
  5. Herausforderung der Kulturellen Bildung im Digitalzeitalter
  6. Unbearable Witness: Toward a Politics of Listening
  7. Die Reformvorschläge der EU-Kommission vom 30.11.2011 zum Prüfungsausschuss und zur Berichterstattung des Abschlussprüfers
  8. Aufgeklärte Mythologie
  9. Jugendleben in stationären Erziehungshilfen Perspektiven von Jugendlichen und Fachkräften im Vergleich
  10. Ärgerregulierung und die Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern
  11. Die Nebenrechte im Musikverlagsvertrag
  12. Sachunterricht für das 21. Jahrhundert - Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  13. Incidental jurisdiction in the award in “The ‘Enrica Lexie’ Incident (Italy v. India)” – Part I
  14. Corporate Citizenship als Ordnungsverantwortung
  15. Neue Wirklichkeit von Wohlfahrtsorganisationen - Stellenwert des Verhältnisses
  16. Der rote Faden: Maurice Merleau-Ponty und die Politik der Wahrnehmung
  17. Die Verkehrsdrehscheibe Basel im internationalen Standortwettbewerb
  18. Partnerships for Corporate Sustainability
  19. Landwirtschaft in den Niederlanden zwischen Marktorientierung und Umweltbelastung
  20. Entrepreneurship in the street food sector of Vietnam - Assessment of psychological success and failure factors
  21. Von Zahlenjongleuren, Gelegenheitsabbrechern und Interpretationsmuffeln – Heuristische Lösungsbeispiele zum mathematischen Modellieren
  22. Sagt das Emotionswissen von jungen Kindern ihre phonologische Bewusstheit im Entwicklungsverlauf voraus?
  23. Barbara Piatti: Die Geographie der Literatur
  24. Von Exellenz-Leuchttürmen, Glühwürmchen und anderweitig Erleuchteten
  25. Zugänge zur Bildung von Lehrerinnen und Lehrern in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  26. Streikrecht als Grundrechtsverwirklichung
  27. Außervertragliche Haftung der EG, Haftung für rechtmäßiges Verhalten
  28. The well-being and work-related stress of senior school leaders in Wales and Northern Ireland during COVID-19 "educational leadership crisis"
  29. Cry Baby & Whammy Bar.
  30. Managementaspekte operationeller Risiken
  31. §14 Funktion und Auswahl von Referenzgebieten des europäischen Verwaltungsrechts
  32. Robert Kochs Mikrofotografien
  33. Anarchive künstlerischer Forschung. Vom Umgang mit Archiven experimenteller und forschender Kunst
  34. Die Kunst auf dem Weg in die blaue Ökonomie
  35. Übungsklausur öffentliches Recht
  36. Student Crowd Research
  37. Ordnen, was nicht zu sehen ist
  38. Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen
  39. Handlungsmöglichkeiten zur Minderung des Eintrags von Humanarzneimitteln und ihren Rückständen in das Roh- und Trinkwasser
  40. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen