Akustisches Kapital: Perspektiven auf veränderte Wertschöpfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Standard

Akustisches Kapital : Perspektiven auf veränderte Wertschöpfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft. / Bürkner, Hans-Joachim; Lange, Bastian; Schüßler, Elke.

Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. Hrsg. / Bastian Lange; Hans-Joachim Bürkner; Elke Schüßler. transcript Verlag, 2013. S. 9-41.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Harvard

Bürkner, H-J, Lange, B & Schüßler, E 2013, Akustisches Kapital: Perspektiven auf veränderte Wertschöpfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft. in B Lange, H-J Bürkner & E Schüßler (Hrsg.), Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. transcript Verlag, S. 9-41. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422564.9

APA

Bürkner, H-J., Lange, B., & Schüßler, E. (2013). Akustisches Kapital: Perspektiven auf veränderte Wertschöpfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft. in B. Lange, H-J. Bürkner, & E. Schüßler (Hrsg.), Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft (S. 9-41). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422564.9

Vancouver

Bürkner H-J, Lange B, Schüßler E. Akustisches Kapital: Perspektiven auf veränderte Wertschöpfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft. in Lange B, Bürkner H-J, Schüßler E, Hrsg., Akustisches Kapital: Wertschöpfung in der Musikwirtschaft. transcript Verlag. 2013. S. 9-41 doi: 10.14361/transcript.9783839422564.9

Bibtex

@inbook{96a60f9eee67463a98bbb9f78e095b12,
title = "Akustisches Kapital: Perspektiven auf ver{\"a}nderte Wertsch{\"o}pfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft",
abstract = "Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertsch{\"o}pfung treten an die Stelle der {\"u}berkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer h{\"a}ufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anl{\"a}sse, Orte und Formen der Wertsch{\"o}pfung verfl{\"u}ssigen sich. Die Beitr{\"a}ge des Bandes zeigen: F{\"u}r die entstehenden Wertsch{\"o}pfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre",
author = "Hans-Joachim B{\"u}rkner and Bastian Lange and Elke Sch{\"u}{\ss}ler",
year = "2013",
month = aug,
day = "1",
doi = "10.14361/transcript.9783839422564.9",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-2256-0",
pages = "9--41",
editor = "Bastian Lange and Hans-Joachim B{\"u}rkner and Elke Sch{\"u}{\ss}ler",
booktitle = "Akustisches Kapital",
publisher = "transcript Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Akustisches Kapital

T2 - Perspektiven auf veränderte Wertschöpfungskonfigurationen in der Musikwirtschaft

AU - Bürkner, Hans-Joachim

AU - Lange, Bastian

AU - Schüßler, Elke

PY - 2013/8/1

Y1 - 2013/8/1

N2 - Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich. Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.

AB - Die Musikwirtschaft befindet sich in Zeiten der Digitalisierung und Virtualisierung radikal im Wandel. Neue, schwer zu fassende Strategien der Wertschöpfung treten an die Stelle der überkommenen Konstellationen zwischen Medienunternehmen und Musikern. Produktion und Vertrieb finden immer häufiger unmittelbar in rasch umbrechenden sozialen Milieus und kreativen Szenen statt; vormals fixierte Anlässe, Orte und Formen der Wertschöpfung verflüssigen sich. Die Beiträge des Bandes zeigen: Für die entstehenden Wertschöpfungskonfigurationen ist entscheidend, wie flexibel musikalische Ausdrucksformen erzeugt werden – und ob es gelingt, daraus »akustisches Kapital« in der Form von musikalischen Ideen oder vorkommerziellen Produkten zu bilden.

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/4158dc26-30b8-3e79-a962-0f02220b694b/

U2 - 10.14361/transcript.9783839422564.9

DO - 10.14361/transcript.9783839422564.9

M3 - Kapitel

SN - 978-3-8376-2256-0

SP - 9

EP - 41

BT - Akustisches Kapital

A2 - Lange, Bastian

A2 - Bürkner, Hans-Joachim

A2 - Schüßler, Elke

PB - transcript Verlag

ER -

DOI