Achtundsechzig antikolonial: Szenen militanter Kunst- und Filmproduktion und Implikationen für eine (Kunst)Geschichtsschreibung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Standard
Dreizehn Beiträge zu 1968: Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien. Hrsg. / Petra Lange-Berndt; Isabelle Lindermann. Bielefeld: transcript Verlag, 2022. S. 27-61 (Image; Band 202).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Achtundsechzig antikolonial
T2 - Szenen militanter Kunst- und Filmproduktion und Implikationen für eine (Kunst)Geschichtsschreibung
AU - Leeb, Susanne
PY - 2022/3/5
Y1 - 2022/3/5
N2 - Der Beitrag fragt nach dem Blickwechsel, der sich auf die (Kunst-)Geschichtsschreibung von 1968 ergibt, wenn man vom Globalen Süden auf '68 schaut. In den Blick kommt die Verknüpfung von globaler Imagination und lokaler Produktion. Exemplarisch stehen dafür die Plakate von Emory Douglas, dem Informationsminister der Black Panther Partei, und ihre Distribution bzw. ihr Vorkommen in anderen Szenen militanter Kulturproduktion, etwa bei Chris Marker, Sun Ra, Godard, William Klein u.a. Sie bilden eine Art visuelle Signatur eines Globalen 68 aus antikolonialer Perspektive. Als Ausblick erwähnt der Beitrag einige zeitgenössische künstlerische Arbeiten, die von heute aus ihre eigene Form von Geschichtsschreibung bzw. Geschichtspikotographie betreiben.
AB - Der Beitrag fragt nach dem Blickwechsel, der sich auf die (Kunst-)Geschichtsschreibung von 1968 ergibt, wenn man vom Globalen Süden auf '68 schaut. In den Blick kommt die Verknüpfung von globaler Imagination und lokaler Produktion. Exemplarisch stehen dafür die Plakate von Emory Douglas, dem Informationsminister der Black Panther Partei, und ihre Distribution bzw. ihr Vorkommen in anderen Szenen militanter Kulturproduktion, etwa bei Chris Marker, Sun Ra, Godard, William Klein u.a. Sie bilden eine Art visuelle Signatur eines Globalen 68 aus antikolonialer Perspektive. Als Ausblick erwähnt der Beitrag einige zeitgenössische künstlerische Arbeiten, die von heute aus ihre eigene Form von Geschichtsschreibung bzw. Geschichtspikotographie betreiben.
KW - Kunstwissenschaft
UR - https://d-nb.info/1246160420
UR - https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/9783839460023
U2 - 10.1515/9783839460023-002
DO - 10.1515/9783839460023-002
M3 - Kapitel
SN - 978-3-8376-6002-9
T3 - Image
SP - 27
EP - 61
BT - Dreizehn Beiträge zu 1968
A2 - Lange-Berndt, Petra
A2 - Lindermann, Isabelle
PB - transcript Verlag
CY - Bielefeld
ER -