Achtundsechzig antikolonial: Szenen militanter Kunst- und Filmproduktion und Implikationen für eine (Kunst)Geschichtsschreibung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

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Achtundsechzig antikolonial: Szenen militanter Kunst- und Filmproduktion und Implikationen für eine (Kunst)Geschichtsschreibung. / Leeb, Susanne.
Dreizehn Beiträge zu 1968: Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien. Hrsg. / Petra Lange-Berndt; Isabelle Lindermann. Bielefeld: transcript Verlag, 2022. S. 27-61 (Image; Band 202).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

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Leeb, S 2022, Achtundsechzig antikolonial: Szenen militanter Kunst- und Filmproduktion und Implikationen für eine (Kunst)Geschichtsschreibung. in P Lange-Berndt & I Lindermann (Hrsg.), Dreizehn Beiträge zu 1968: Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien. Image, Bd. 202, transcript Verlag, Bielefeld, S. 27-61. https://doi.org/10.1515/9783839460023-002

APA

Leeb, S. (2022). Achtundsechzig antikolonial: Szenen militanter Kunst- und Filmproduktion und Implikationen für eine (Kunst)Geschichtsschreibung. In P. Lange-Berndt, & I. Lindermann (Hrsg.), Dreizehn Beiträge zu 1968: Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien (S. 27-61). (Image; Band 202). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839460023-002

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Leeb S. Achtundsechzig antikolonial: Szenen militanter Kunst- und Filmproduktion und Implikationen für eine (Kunst)Geschichtsschreibung. in Lange-Berndt P, Lindermann I, Hrsg., Dreizehn Beiträge zu 1968: Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien. Bielefeld: transcript Verlag. 2022. S. 27-61. (Image). doi: 10.1515/9783839460023-002

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T1 - Achtundsechzig antikolonial

T2 - Szenen militanter Kunst- und Filmproduktion und Implikationen für eine (Kunst)Geschichtsschreibung

AU - Leeb, Susanne

PY - 2022/3/5

Y1 - 2022/3/5

N2 - Der Beitrag fragt nach dem Blickwechsel, der sich auf die (Kunst-)Geschichtsschreibung von 1968 ergibt, wenn man vom Globalen Süden auf '68 schaut. In den Blick kommt die Verknüpfung von globaler Imagination und lokaler Produktion. Exemplarisch stehen dafür die Plakate von Emory Douglas, dem Informationsminister der Black Panther Partei, und ihre Distribution bzw. ihr Vorkommen in anderen Szenen militanter Kulturproduktion, etwa bei Chris Marker, Sun Ra, Godard, William Klein u.a. Sie bilden eine Art visuelle Signatur eines Globalen 68 aus antikolonialer Perspektive. Als Ausblick erwähnt der Beitrag einige zeitgenössische künstlerische Arbeiten, die von heute aus ihre eigene Form von Geschichtsschreibung bzw. Geschichtspikotographie betreiben.

AB - Der Beitrag fragt nach dem Blickwechsel, der sich auf die (Kunst-)Geschichtsschreibung von 1968 ergibt, wenn man vom Globalen Süden auf '68 schaut. In den Blick kommt die Verknüpfung von globaler Imagination und lokaler Produktion. Exemplarisch stehen dafür die Plakate von Emory Douglas, dem Informationsminister der Black Panther Partei, und ihre Distribution bzw. ihr Vorkommen in anderen Szenen militanter Kulturproduktion, etwa bei Chris Marker, Sun Ra, Godard, William Klein u.a. Sie bilden eine Art visuelle Signatur eines Globalen 68 aus antikolonialer Perspektive. Als Ausblick erwähnt der Beitrag einige zeitgenössische künstlerische Arbeiten, die von heute aus ihre eigene Form von Geschichtsschreibung bzw. Geschichtspikotographie betreiben.

KW - Kunstwissenschaft

UR - https://d-nb.info/1246160420

UR - https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/9783839460023

U2 - 10.1515/9783839460023-002

DO - 10.1515/9783839460023-002

M3 - Kapitel

SN - 978-3-8376-6002-9

T3 - Image

SP - 27

EP - 61

BT - Dreizehn Beiträge zu 1968

A2 - Lange-Berndt, Petra

A2 - Lindermann, Isabelle

PB - transcript Verlag

CY - Bielefeld

ER -

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