Sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache
Projekt: Dissertationsprojekt
Projektbeteiligte
- Mahler, Isabelle (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Neumann, Astrid (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
In der Promotion soll eine Auseinandersetzung mit wirksamen sprachförderlichen Merkmalen der Lehrersprache erfolgen. Als Datenbasis dienen Videoaufzeichnungen von Unterricht sowie Ergebnisse eines Lehrerfragebogens und der SchülerInnenleistung der Lernstandserhebung VERA-6. Im Ergebnis wird die Entwicklung eines ersten Modells von sprachförderlicher Lehrersprache angestrebt.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.11.11 → 01.10.14 |
Verknüpfte Aktivitäten
Symposium: Teacher´s talk in different grades and across subjects
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Verknüpfte Publikationen
Izutschenije kompetenzii ustnoj retschevoj kommunikazii utschitelej rodnovo i inostrannovo jazykov
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Wie wird Unterrichtskommunikation gelehrt? Beispiele aus universitärer, schulischer und Veröffentlichungspraxis
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Können wir sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache aus dem Unterricht identifizieren? Eine Pilotstudie zu Merkmalen der Lehrersprache
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet