Sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache
Project: Dissertation project
Project participants
- Mahler, Isabelle (Project manager, academic)
- Neumann, Astrid (Project staff)
Description
In der Promotion soll eine Auseinandersetzung mit wirksamen sprachförderlichen Merkmalen der Lehrersprache erfolgen. Als Datenbasis dienen Videoaufzeichnungen von Unterricht sowie Ergebnisse eines Lehrerfragebogens und der SchülerInnenleistung der Lernstandserhebung VERA-6. Im Ergebnis wird die Entwicklung eines ersten Modells von sprachförderlicher Lehrersprache angestrebt.
Status | Finished |
---|---|
Period | 01.11.11 → 01.10.14 |
Activities
Symposium: Teacher´s talk in different grades and across subjects
Activity: Talk or presentation › Conference Presentations › Research
Research outputs
Izutschenije kompetenzii ustnoj retschevoj kommunikazii utschitelej rodnovo i inostrannovo jazykov
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Wie wird Unterrichtskommunikation gelehrt? Beispiele aus universitärer, schulischer und Veröffentlichungspraxis
Research output: Journal contributions › Scientific review articles › Research
Können wir sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache aus dem Unterricht identifizieren? Eine Pilotstudie zu Merkmalen der Lehrersprache
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review