Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen
Projekt: Transfer (FuE-Projekt)
Projektbeteiligte
- Michelsen, Gerd (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Adomßent, Maik (Koordinator*in)
- Godemann, Jasmin (Koordinator*in)
- Burandt, Simon (Projektmitarbeiter*in)
- Barth, Matthias (Projektmitarbeiter*in)
- Rieckmann, Marco (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Problemstellung
Die Integration des Leitbilds der Nachhaltigkeit in die Institution Hochschule befindet sich nach wie vor in den Anfängen, die damit verbundenen Anforderungen an Forschung und Lehre sowie den Campus als Arbeits-, Lern- und Lebenswelt sind noch wenig ausgeleuchtet worden. Deshalb ist es notwendig, existierende Ansätze für ein Modell „Nachhaltige Hochschule“ in einem sehr breit angelegten, integrativen Modellprojekt weiter zu entwickeln, zu erproben und die Übertragbarkeit der Maßnahmen und Erfahrungen auf andere Hochschulen (und weitere Institutionen) zu prüfen.
Kurzbeschreibung
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ knüpft an die Strukturen und Erfahrungen des Vorläuferprojekts „Agenda 21 und Universität Lüneburg“ an (www.uni-lueneburg.de/ijnfu/archiv/archiv_projekte.html#agenda21), dessen offene Fragestellungen es aufgreift und durch neue Entwicklungsvorhaben ergänzt. Sechs Teilprojekte bearbeiten wissenschaftlich wie praktisch die folgenden Schwerpunkte: Teilprojekt 1: Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit Teilprojekt 2: Energie- und Ressourcenmanagement in Hochschulen Teilprojekt 3: Interdisziplinarität in der Lehre Teilprojekt 4: Lebenswelt Universität (Raumgestaltung, Konsum und Gesundheit) Teilprojekt 5: Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Wissenstransfer Teilprojekt 6: Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit An dem Gesamtvorhaben werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen an der Universität Lüneburg vorhandenen Fachbereichen beteiligt sein, ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem technischen und dem Verwaltungsbereich. Studierende werden unter anderem im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Projektstudium eingebunden. Nach Möglichkeit werden die Teilprojekte auch Kooperationen mit ausländischen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen eingehen
Akronym | Sustainable University |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.07.04 → 31.12.07 |
Verknüpfte Publikationen
Developing key competencies for sustainable development in higher education
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Organisationalen Wandel fördern: Interventionen zur Verankerung nachhaltiger Entwicklung in der Hochschule
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer
Sustainable university: eine Bestandsaufnahme
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Globales Lernen in informellen Settings an Hochschulen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
"Sustainable University": nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
The 'Lüneburg Sustainable University' Research and Development Project
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
The Lüneburg Sustainable University Project in international comparison: an assessment against North American peers
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Szenarienentwicklung für die "nachhaltige Hochschule": ein Beitrag für die Hochschulforschung?!
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Ein Blick zurück und nach vorn: die Universität Lüneburg und die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen. Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung