Szenarienentwicklung für die "nachhaltige Hochschule": ein Beitrag für die Hochschulforschung?!

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Im Beitrag wird das Forschungs- und Entwicklungsprojekt 'Sustainable University - Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen' beschrieben. Der besondere Ansatz des Projekts liegt in der verknüpfenden Zusammenschau der Binnensicht (auf die eigene Institution) und der Systemanalyse (des Hochschulsystems, in das die Institution eingebettet ist) mit Hilfe eines eigens entwickelten Fallstudiendesign. Die Darstellung fokussiert den Aspekt der zeitlichen Transformation der Fallstudie 'Sustainable University' mit Hilfe der Entwicklung von Szenarien. Dabei geht es weniger um ein mögliches Aussehen des Hochschulwesens im Jahre 2035 als vielmehr um die Beschreibung der verschiedenen Schritte der komplexen Methode der Szenarioentwicklung. Gliederung: Ziele und Struktur des 'Sustainable University' Projekts. - Erste Ergebnisse (Die lebensweltoffene Universität agiert als finanzstarke Kooperationspartnerin. - Die konservative Universität pflegt ihr Nischendasein. - Wissenschaft als Motor für Wirtschaft).
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDie Hochschule
Jahrgang17
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)23-40
Anzahl der Seiten18
ISSN1618-9671
PublikationsstatusErschienen - 2008

Bibliographische Notiz

Literaturverz. S. 40

Zugehörige Projekte

  • Nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Corporate Social Responsibility
  2. Künstliche Intelligenz als "Erfinder"-Perspektiven der Disruption im Patentrecht, Teil I
  3. Sprechwissenschaftliche Grundlagen
  4. Wirtschaftspsychologie als Studienprogramm in Deutschland und im Ausland
  5. The Settlement of International Disputes
  6. Frauenhauskinder und ihr Weg ins Leben
  7. Basic Cost Accounting Terminology: An English-German Dictionary
  8. Soziale und ökologische Verantwortung in der Erlebnisgesellschaft
  9. Leading Practice Publication
  10. Oil prices and sovereign credit risk of oil producing countries: an empirical investigation
  11. Bewegungsgefühl für Reiter
  12. Diagnostik für Führungspositionen
  13. Das Wirken von Nachhaltigkeitsräten in Politik und Gesellschaft
  14. School leadership matters: Evidence from TIMSS on teacher job satisfaction and students’ academic outcomes
  15. Gesundheitsbewusstsein und Inanspruchnahme von Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern
  16. Kritische Kriminologie und Sicherheit, Staat und Gouvernementalität
  17. Theorie und Praxis des Populismus
  18. Europäische Regulierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung vor der Kehrtwende?
  19. BGH 15. Januar 2015 - I ZR 88/14: Internationale Zuständigkeit für Klage auf Zahlung von Maklerlohn in Verbrauchersache
  20. Demokratie und Technikfolgenabschätzung.
  21. Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte
  22. Denk- und Schreibraum für sprachliche Bildung: Wie die Fachbibliothek „Sprache“ Schreibprozesse von Lehramtsstudierenden durch peer-to-peer Fachberatung anregt und unterstützt
  23. Herkunftssprachen in sprachwissenschaftlichen Studiengängen und universitären Fachsprachenkursen im Erfahrungsraum Studierender
  24. Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter
  25. Mehr als abstrakte Werte...-Menschenrechte und politische Bildung
  26. Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
  27. Kommentierung Art. 50-54 Charta der Grundrechte
  28. „Inklusion“ verstanden als „Umgang mit Heterogenitätsdimensionen“ in und für sozialpädagogische Bildungsgänge
  29. „Wir waren auch Flüchtlinge“
  30. Stefan Thomas, Joseph Rothmaler, Frauke Hildebrandt, Rebecca Budde & Stephanie Pigorsch: Partizipation in der Bildungsforschung
  31. Wirtschaftskriege im digitalen Zeitalter
  32. SINUS - Wissenschaft und Praxis treffen sich