FRA.ME: Wissenschaftlerinnen Mentoring an der Universität Lüneburg

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

FRA.ME - Mentoring für Frauen
- WissenschaftlerinnenMentoring -
Das Mentoring richtet sich an (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen, die aktiv ihre Berufsbiographie gestalten möchten: Zur Zielgruppe gehören Studentinnen und Absolventinnen mit umweltwissenschaftlichen und interdisziplinären Studien- und Forschungsschwerpunkten, die sich Unterstützung in der Entscheidungsfindung für oder gegen eine Promotion wünschen, die sich entschieden haben, eine Promotion zu beginnen oder die bereits promovieren.

In einführenden Veranstaltungen bestimmen die Mentees unter Anleitung einer Expertin selbst die Themenschwerpunkte, entlang derer sie im Verlauf des Mentoring arbeiten.In selbstorganisierten Gruppen definieren die Mentees konkrete Fortbildungsmaßnahmen, Workshops und Kurse, beispielsweise für den Erwerb von Fähigkeiten wie Teamleitung, Drittmitteleinwerbung oder Präsentationstechniken. Hierfür stehen jeder Gruppe Ressourcen zur Verfügung. Ergänzend wird ein Rahmenprogramm angeboten (uwi.uni-lueneburg.de/Umweltplanung/Mentoring/).

Zusätzlich haben die Mentees die Möglichkeit, ein Tandem mit einer in der Wissenschaft erfahrenen Person zu bilden. Die Mentorin unterstützt die Mentee in der Gestaltung ihrer Biographie.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.07.0418.06.07

Zuletzt angesehen

Projekte

  1. Raum und Zahl

Publikationen

  1. Covid-19 lockdown and the behavior change on physical exercise, pain and psychological well-being
  2. Design principles for advancing higher education sustainability learning through transformative research
  3. The first 50 contributions to the Data Observer Series - An Overview
  4. The early bird catches the worm: an empirical analysis of imprinting in social entrepreneurship
  5. Vermittlungstheologie II. Dogmatisch
  6. Anticipatory Adjustments to Being Picked Up in Infancy
  7. Self-concept and self-determination theory
  8. Key experiences of volunteers in Refugee Aid
  9. Teachers' beliefs and goals concerning inquiry-based science
  10. Wege ins Studium für nicht-traditionelle Studierende
  11. Energy transitions and national development indicators
  12. "Blumen-Phantasien"
  13. Growth and welfare effects of tax cuts
  14. Optimal maintenance in the supply chain
  15. Comparing Germany and Israel regarding debates on policy-making at the beginning of life: PGD, NIPT and their paths of routinization
  16. From the Congo to Chicago
  17. The wonderfully organized and mediated endurance of ephemera
  18. Carbon Management Accounting
  19. Optimal Heat-Matched Cogeneration of Energy in a Firm Owned Power Station
  20. Landcover dynamics in relation to western tragopan occurrence in Pakistan
  21. The psychological impact of the COVID-19 pandemic on adults with autism
  22. Pollination mitigates cucumber yield gaps more than pesticide and fertilizer use in tropical smallholder gardens
  23. UVP und vorzeitiger Beginn
  24. Cognitive and affective effects of seductive details in multimedia learning
  25. Is this Art?
  26. Parametric fits of the atomic fine structure of ZrI and Mo I
  27. Organization and Planning of Vehicle Utilization in a Chemical Firm
  28. Selbstreguliertes Lesen von Texten
  29. Family firm identity and capital structure decisions
  30. Who is responsible for corruption?
  31. Bo-NO-bouba-kiki
  32. Mainstream und Gegenwartskunst
  33. Metamorphic matrix breccia 79215
  34. Scientists as policy actors