FRA.ME: Wissenschaftlerinnen Mentoring an der Universität Lüneburg

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

FRA.ME - Mentoring für Frauen
- WissenschaftlerinnenMentoring -
Das Mentoring richtet sich an (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen, die aktiv ihre Berufsbiographie gestalten möchten: Zur Zielgruppe gehören Studentinnen und Absolventinnen mit umweltwissenschaftlichen und interdisziplinären Studien- und Forschungsschwerpunkten, die sich Unterstützung in der Entscheidungsfindung für oder gegen eine Promotion wünschen, die sich entschieden haben, eine Promotion zu beginnen oder die bereits promovieren.

In einführenden Veranstaltungen bestimmen die Mentees unter Anleitung einer Expertin selbst die Themenschwerpunkte, entlang derer sie im Verlauf des Mentoring arbeiten.In selbstorganisierten Gruppen definieren die Mentees konkrete Fortbildungsmaßnahmen, Workshops und Kurse, beispielsweise für den Erwerb von Fähigkeiten wie Teamleitung, Drittmitteleinwerbung oder Präsentationstechniken. Hierfür stehen jeder Gruppe Ressourcen zur Verfügung. Ergänzend wird ein Rahmenprogramm angeboten (uwi.uni-lueneburg.de/Umweltplanung/Mentoring/).

Zusätzlich haben die Mentees die Möglichkeit, ein Tandem mit einer in der Wissenschaft erfahrenen Person zu bilden. Die Mentorin unterstützt die Mentee in der Gestaltung ihrer Biographie.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.07.0418.06.07

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Repräsentation und Partizipation in Organisationen
  2. Artificial intelligence in higher education
  3. Collaborative Filmmaking
  4. Evolution of entrepreneurs’ expectations using Instagram as a business practice: A transformative learning perspective in the case of sustainable fashion entrepreneurs in Mexico
  5. Wirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen
  6. When Catholic and Polish Identity Goals Meet
  7. Transport in dynamical astronomy and multibody problems
  8. Teachers' content knowledge and pedagogical content knowledge: The role of structural differences in teacher education
  9. Article 77 CISG
  10. The effects of differentiated instruction on teachers’ stress and job satisfaction
  11. Recommender Systems for Capability Matchmaking
  12. Nile Red as a Fluorescence Marker and Antioxidant for Regenerative Fuels
  13. Investigating and teaching pragmatics
  14. Habitat diversity and peat moss cover drive the occurrence probability of the threatened ground beetle Carabus menetriesi (Coleoptera: Carabidae) in a Bavarian mire
  15. Pauschalverträge
  16. Christ our light
  17. Agro-ecosystem services and dis-services in almond orchards are differentially influenced by the surrounding landscape
  18. Controlling des Integrationsprozesses bei Mergers & Acquisitions
  19. Usually hated, sometimes loved:
  20. Im Gespräch bleiben
  21. Effects of land-use change on wetland ecosystem services
  22. Lüneburger Versicherungsgespräche (V)
  23. Corrosion in heating and cooling water circuits - A field study
  24. Extending the Operation of Existing Biogas Plants
  25. Article 80 CISG
  26. Soziale Berufe
  27. Don't be upset! Can cars regulate anger by communication?