Fachdidaktische Beratung bei der Entwicklung von Testaufgaben in den Domänen Sprachgebrauch und Zuhören
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Neumann, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Im Rahmen der Forschung zu empirischen Methoden der Deutschdidaktik ist ein Ziel die Entwicklung curricular und standardorientierter Lernstandserhebungen und fachdidaktisch abgesicherter didaktischer Materialien.
Dabei werden folgende Fragestellungen untersucht:
• Inwieweit gelingt durch die Aufgabenentwicklung die Zusammenstellung eines objektiven, validen und reliablen Instruments zur Erhebung des Lernstands im Bereich „Zuhören" und "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" im Fach Deutsch? Welche Kodierschemata sind dabei hilfreich?
• Inwieweit können die entwickelten Aufgaben im Haupttest die angezielten Kompetenzen abbilden?
• Welche didaktischen Materialien sind geeignet, um die Impulse Lernstandserhebung in der Praxis in das Unterrichtsgeschehen einzubetten?
Dabei werden folgende Fragestellungen untersucht:
• Inwieweit gelingt durch die Aufgabenentwicklung die Zusammenstellung eines objektiven, validen und reliablen Instruments zur Erhebung des Lernstands im Bereich „Zuhören" und "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" im Fach Deutsch? Welche Kodierschemata sind dabei hilfreich?
• Inwieweit können die entwickelten Aufgaben im Haupttest die angezielten Kompetenzen abbilden?
• Welche didaktischen Materialien sind geeignet, um die Impulse Lernstandserhebung in der Praxis in das Unterrichtsgeschehen einzubetten?
Akronym | VERA6 2019-24 |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.10.19 → 31.07.24 |
Verknüpfte Aktivitäten
ARLE 2019
Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeiten › wissenschaftliche Gutachtertätigkeiten › Forschung