Fachdidaktische Beratung bei der Entwicklung von Testaufgaben in den Domänen Sprachgebrauch und Zuhören

Projekt: Forschung

Projektbeteiligte

Beschreibung

Im Rahmen der Forschung zu empirischen Methoden der Deutschdidaktik ist ein Ziel die Entwicklung curricular und standardorientierter Lernstandserhebungen und fachdi­daktisch abgesicherter didaktischer Materialien.
Dabei werden folgende Fragestellungen untersucht:
• Inwieweit gelingt durch die Aufgabenentwicklung die Zusammenstellung eines objektiven, validen und reliablen Instruments zur Erhebung des Lernstands im Bereich „Zuhören" und "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" im Fach Deutsch? Welche Kodierschemata sind dabei hilfreich?
• Inwieweit können die entwickelten Aufgaben im Haupttest die angezielten Kompetenzen abbilden?
• Welche didaktischen Materialien sind geeignet, um die Impulse Lernstandser­hebung in der Praxis in das Unterrichtsgeschehen einzubetten?
AkronymVERA6 2019-24
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.10.1931.07.24

Verknüpfte Aktivitäten

  • ARLE 2019

    Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeitenwissenschaftliche GutachtertätigkeitenForschung