Evaluation im Primarbereich: Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Merkert, Alexandra (Projektmitarbeiter*in)
- Rank, Astrid (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Krauss, Stefan (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Ein besonderer Fokus des Forschungs- und Evaluationsprojekts liegt auf der Sprachförderung im Mathematikunterricht der Klassen 3 und 4. Aber auch die sprachsensible Gestaltung außerunterrichtlicher Angebote, weiterer Fächer und jüngerer Jahrgangstufen sind Gegenstand der Untersuchung. Erhoben wird die Umsetzung der im Rahmen des bundesweiten Forschungs- und Entwicklungsprogramms „BiSS“ (Bildung durch Sprache und Schrift) konzipierten Förderkonzepte sowie deren Auswirkungen sowohl auf Lehrlräfte als auch Schülerinnen und Schüler. Die Evaluation erfolgt insgesamt auf den drei Ebenen: Verbünde, Schulen sowie Schülerinnen und Schüler.
Akronym | Eva-Prim |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.07.15 → 31.08.18 |
Verknüpfte Publikationen
SAMT: Validierung eines diagnostischen Instruments zur Erfassung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit in Mathematik für die dritte und vierte Klassenstufe.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet