Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Ermittlung von DaZ-Fördereffekten
Projekt: Dissertationsprojekt
Projektbeteiligte
- Webersik, Julia (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Rösch, Heidi (Projektmitarbeiter*in)
- Stanat, Petra (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Ziel ist die Entwicklung eines empirisch evaluierten Vergleichsinstruments, mithilfe dessen man Effekte einer systematischen formfokussierten Sprachförderung auf die gesprochene (Schul-)Sprache von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache abbilden kann. Es handelt sich um ein Teilprojekt von BeFo – Bedeutung und Form. Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache (FU Berlin und PH Karlsruhe).
Status | Abgeschlossen |
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Zeitraum | 01.10.09 → 20.02.13 |
Verknüpfte Publikationen
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe: Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Methodische Grundlagen für die Entwicklung eines Instruments zur vergleichenden Analyse mündlicher Sprachproben von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Wie effektiv ist Sprachförderung? Entwicklung eines quantitativen Verfahrens zur Ermittlung von Fördereffekten
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Ein Verfahren zur vergleichenden Analyse mündlicher Sprachproben von DaZ-Schüler/-innen: zur Kategorienentwicklung
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung