Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Ermittlung von DaZ-Fördereffekten
Project: Dissertation project
Project participants
- Webersik, Julia (Project manager, academic)
- Rösch, Heidi (Project staff)
- Stanat, Petra (Project staff)
Description
Ziel ist die Entwicklung eines empirisch evaluierten Vergleichsinstruments, mithilfe dessen man Effekte einer systematischen formfokussierten Sprachförderung auf die gesprochene (Schul-)Sprache von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache abbilden kann. Es handelt sich um ein Teilprojekt von BeFo – Bedeutung und Form. Fachbezogene und sprachsystematische Förderung in der Zweitsprache (FU Berlin und PH Karlsruhe).
Status | Finished |
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Period | 01.10.09 → 20.02.13 |
Research outputs
Gesprochene Schulsprache in der Primarstufe: Ein empirisches Verfahren zur Evaluation von Fördereffekten im Bereich Deutsch als Zweitsprache
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Methodische Grundlagen für die Entwicklung eines Instruments zur vergleichenden Analyse mündlicher Sprachproben von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Wie effektiv ist Sprachförderung? Entwicklung eines quantitativen Verfahrens zur Ermittlung von Fördereffekten
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Ein Verfahren zur vergleichenden Analyse mündlicher Sprachproben von DaZ-Schüler/-innen: zur Kategorienentwicklung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research