E-Learning basierte Einführungskurse in das Nachhaltigkeitsmanagement und die Betriebswirtschaftslehre (sowie inhaltsbezogen studienrelevante Englisch-Kompetenzen)

Projekt: Anderes

Projektbeteiligte

Beschreibung

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Implementierung von drei E-Learning Modulen unter Nutzung des Learning Management Systems Moodle.

1. Fundamentals in Sustainability Management“ für die Major „Betriebswirtschaftslehre“, „International Business Administration & Entrepreneurship“ der Fakultät Wirtschaft und den Major Umweltwissenschaften der Fakultät Nachhaltigkeit sowie

2.) „Fundamentals of Business Administration“ für die Major „Umweltwissenschaften“, „Environmental and Sustainability Studies“ und „Global Environmental Studies“ (geplanter Start WS 2018/19) und die Major „Betriebswirtschaftslehre“, „International Business Administration & Entrepreneurship“ der Fakultät Wirtschaft

3.) Passend zu 1.) und 2.) „Vorbereitungskurs Academic English“

Methodisch soll diese Module neben E-Lectures, also Lernvideos und aufgezeichnete Vorlesungen, sich vor allem durch interaktive Elemente zum selbstgesteuerten Testen des eigenen Wissenstands sowie zum eigenständigen Vertiefen und Üben relevanter Inhaltsbereiche auszeichnen. Die Lernumgebung soll somit als Ersteinstieg sowohl eine Wissensstandüberprüfung (fachlich und sprachlich der für die entsprechenden Studiengänge nötigen Kenntnisse in der Fremdsprache Englisch) als auch das Erlernen von Grundlagen zum Nachhaltigkeitsmanagement bzw. zur Betriebswirtschaftslehre auf individuelle Weise ermöglichen. Die Module sollen sowohl für Bachelorstudierende als auch als Vorkurs für angehende Masterstudierende angeboten werden. Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen (und im Falle eines Masterstudiums unterschiedlicher Bachelorabschlüsse) wird hierdurch ermöglicht, effizient und erfolgreich eine qualitativ hochwertige Grundlage erarbeiten zu können, auf deren Basis sie dann Angebote der jeweils anderen Fakultät erkenntnisgewinnend nutzen können. Im Sinne der Entwicklung einer qualitativ hochwertigen Blended Learning-Lösung soll das E-Learning-Kursangebot mit exakt auf die Bedürfnisse abgestimmten (z. B. Tutorien) kombiniert werden.
StatusAbgeschlossen
Zeitraum01.05.1730.09.17