Eine Trainingsstudie zum sozialen und emotionalen Lernen im Kindergarten
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Salisch, Maria (Wissenschaftliche Projektleitung)
Beschreibung
Weil große interindividuelle Unterschiede in der sozialen und emotionalem Kompetenz von Kindergartenkindern bestehen, die weitreichende Folgen haben und zu diesem Zeitpunk noch relativ gut zu beeinflussen sind, soll ein Programm zur Förderung von sozialer und emotionaler Kompetenz mit Hilfe eines longitudinalen Kontrollgruppendesigns überprüft werden. Geprüft werden soll, (1) ob die Teilnahme an dem Programm die soziale und emotionale Kompetenz von Vier- und Fünfjährigen in der Tat verbessert und zwar insbesondere bei Kindern mit sozial bedingtem Risiko, (2) ob gleichzeitige und längsschnittliche Zusammenhänge zwischen den sozial-emotionalen und ausgewählten kognitiven Fähigkeiten der Kinder bestehen und (3) ob fortgeschrittenere sozial-emotionale Fähigkeiten im Kindergartenalter zu einer besseren Anpassung und ggf. zu höheren Leistungen in der ersten Jahrgangsstufe der Schule beitragen.
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Zeitraum | 01.10.08 → 31.05.12 |
Verknüpfte Projekte
Verknüpfte Publikationen
Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Emotionswissen, exekutive Funktionen und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorschulkindern
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Self-Regulation, Language Skills, and Emotion Knowledge in Young Children From Northern Germany
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Sozialisation und Emotion
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Emotionsregulation und Problemverhalten von Kindern und Jugendlichen: Editorial
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Andere (Vorworte. Editoral u.ä.) › Forschung
Welche kognitiven Fähigkeiten von jungen Kindern sagen ihre Fortschritte beim Wissen über Emotionen voraus?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Native-born German and immigrant children’s development of emotion knowledge: A latent growth curve analysis
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet