Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement: Der Beitrag der Pfadforschung zur Erklärung von Implementationsbarrieren

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Authors

Vielfach berichten Nachhaltigkeitsmanager von Hemmnissen und Widerständen, wenn es um die Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten geht. Philipp Hasenmüller beschäftigt sich mit der Umsetzung von Nachhaltigkeit speziell in Großunternehmen. Er untersucht, inwiefern Barrieren bei der Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements durch Pfadabhängigkeiten erklärt werden können. Seine fundierte Analyse der zugrunde liegenden Mechanismen eröffnet die Chance, Pfadabhängigkeiten zu brechen bzw. neue, nachhaltigere Pfade zu kreieren, bspw. durch nachhaltigkeitsorientiertes Entrepreneurship und Nachhaltigkeitsinnovationen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagGabler Verlag
Anzahl der Seiten346
ISBN (Print)978-3-658-02695-0
ISBN (elektronisch)978-3-658-02696-7
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2013

DOI