DigiTaL - Teilprojekt 11: HyLiK – Hybride Lehre im internationalen Kontext

Project: Teaching

Project participants

Description

Die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit einer flexiblen und sich an verschiedene Lebenssituationen anpassbaren Hochschullehre klar aufgezeigt. Der Einsatz von hybriden Lehrveranstaltung bietet in diesem Zusammenhang die Chance, virtuell an auf dem Campus stattfindenden Veranstaltungen teilzunehmen und mit den physisch Anwesenden zu interagieren. Auch für die Lehre selbst eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, indem z.B. die Einbindung von internationalen Gästen oder Praxispartner*innen leichter umsetzbar wird.
Für eine ideale Umsetzung fehlt es allerdings noch an ausgereiften didaktischen Konzepten und entsprechenden Schulungs- und Weiterbildungsangeboten für die Lehrenden. Besonders herausfordernd ist es, in hybriden Lehr-Lernsettings die digitalisierte und die analoge Lernumgebung gleichermaßen attraktiv und interaktiv zu gestalten bzw. die beiden Lerngruppen simultan anzusprechen und kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen.

Mit Blick auf die Bedarfe von Studierenden in den berufsbegleitenden Studienprogrammen der Professional School sollen die Chancen und Möglichkeiten des Einsatzes von hybrider Lehre insbesondere für die internationalen Studienprogramme ausgelotet werden. Zusätzlich untersucht das Projekt, wie die erforderlichen technischen und didaktischen Voraussetzungen und Konzepte für die Gestaltung hybrider Lehr-Lernszenarien verbessert und weiterentwickelt werden können.
Ziel ist es, verschiedene didaktische Szenarien und Konzepte (z.B. für unterschiedliche Lerngruppen, Gruppengrößen, fachliche Inhalte und Kompetenzziele) zu entwickeln, mit Lehrenden- und Studierendenpilotgruppen zu erproben, zu evaluieren und als best practice-Sammlung nicht nur für alle Lehrenden der Leuphana zur Verfügung zu stellen, sondern damit auch die laufenden nationalen wie internationalen Diskussion über hybride Lehr-Lern-Szenarien mitzugestalten.

Geplant sind gemeinsam entwickelte Schulungs- und Weiterbildungsangebote für die Lehrenden der Professional School und auch für alle Lehrenden der Leuphana. Um hybride Lehrveranstaltungen flexibel in verschiedenen Räumen umsetzen zu können, soll die vorhandene Basis-Raumausstattung um mobile Videokonferenz-Sets sowie weitere Tools wie z.B. Smartboards mit integrierter Kamera und Meeting-Owls ergänzt und in verschiedenen Settings erprobt werden.
StatusActive
Period01.08.2131.12.25

Recently viewed

Publications

  1. Sources of nitrogen heterocyclic PAHs (N-HETs) along a riverine course
  2. Purchase intention and attitude towards advertisements on Instagram
  3. Post Hoc Assessment of Stand Structure Across European Wood-Pastures
  4. Minisymposium: Dynamische Visualisierung in der Lehre von Mathematik
  5. Mainstreaming of Sustainable Cotton in the German Clothing Industry
  6. Livestock grazing disrupts plant-insect interactions on salt marshes
  7. Introducing a multivariate model for predicting driving performance
  8. Effects of strategy instructions on learning from text and pictures
  9. Driving factors for the regional implementation of renewable energy
  10. Die Arbeit der Schulinspektion Hamburg aus Sicht von Schulleitungen
  11. Das Bildungssystem in den 1990er Jahren. Am Beginn einer Zeitenwende
  12. Challengers or the Establishment? How Populists Talk About Populists
  13. Be(coming) an Ambassador of Transformative Change from the Inside Out
  14. Bankaufsichtsrechtliche Anerkennung interner Kreditportfoliomodelle
  15. Wirkungen der Beschäftigungspflicht schwerbehinderter Arbeitnehmer
  16. Wertbeitrag des Human Resource Managements aus ökonomischer Sicht
  17. Tri‐trophic interaction networks along a tree diversity gradient of BEF‐China
  18. Projektfinanzierungen in Zeiten aufsichtsrechtlicher Veränderungen
  19. Pre-service teachers’ ability to identify academic language features
  20. Oxygen dependence in the photoreaction of the pesticide metamitron
  21. Offener Brief zur Ersatzfreiheitsstrafe an die Justizminister*innen
  22. Ökologie im Experiment. Richard Harders botanische Versuche 1962-64