Fundraisingpreis der Leuphana Universität 2015

Auszeichnung: Leuphana interne Preise, Stipendien, Auszeichnungen, ErnennungenForschung

Stefan Schaltegger (Empfänger/-in)

Für einen herausragenden Fundraising-Gruppenerfolg erhalten gleich vier Projektgruppen den Leuphana Fundraisingpreis. (...) „Nachhaltiger Konsum von Informations- und Kommunikationstechnologie in der digitalen Gesellschaft - Dialog und Transformation durch offene Innovation“ (koordiniert an Universität Osnabrück): Professoren Stefan Schaltegger und Erik Hansen. Das von der Universität Osnabrück (Koordination), der Universität Oldenburg und der Leuphana Universität Lüneburg gemeinsam durchgeführte Projekt untersucht die Möglichkeiten offener Innovationsprozesse für die nachhaltige Gestaltung des Konsums von Informations- und Kommunikationstechnologie. Ziel derartiger Prozesse ist die integrative Beteiligung unterschiedlicher Akteure – Konsumenten, Unternehmen, Politikvertreter – an der Ausgestaltung nachhaltigerer Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle und gesetzlicher Rahmenbedingungen. Mit ihrer Forschung wollen die im Projekt tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Entwicklung unternehmerischer und politischer Maßnahmen beitragen, die eine Einbindung von Bürgern und institutionellen Akteuren in Innovationsprozesse ermöglichen, z.B. in Form von staatlichen Anreizsystemen, Initiativen zu Gesetzesvorlagen, Beiräten, „Reparatur-Cafés“ oder partizipativer Produktentwicklung.
Datum der Bewilligung2015
Beziehungsdiagramm