Mimmi Woisnitza
Dr.
- Kunstwissenschaft
Fachgebiete
- 2023
- Erschienen
Ins Bild kommen: Spielräume der Kunstkritik
Hosseini, A. (Hrsg.), Kipke, A. (Hrsg.), Kuhn, H. (Hrsg.) & Woisnitza, M. (Hrsg.), 2023, Paderborn: Brill | Fink. 234 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Ins Bild kommen: Spielräume der Kunstkritik
Hosseini, A., Kipke, A., Kuhn, H. & Woisnitza, M., 2023, Ins Bild kommen : Spielräume der Kunstkritik . Kipke, A., Woisnitza, M., Hosseini, A. & Kuhn, H. (Hrsg.). Paderborn: Brill | Fink, S. xv-xxi 7 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
- 2020
- Erschienen
Romana Weiershausen. Zeitenwandel als Familiendrama: Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts
Woisnitza, M., 01.04.2020, in: Seminar, A Journal of Germanic Studies. 56, 2, S. 179-181 3 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
- Erschienen
Dramaturgies of Theatrical Imagination: Spectatorial Agency in Lessing and Kleist
Woisnitza, M., 01.01.2020, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft Verlag. 289 S. (Scenae; Band 21)Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
- Erschienen
The Stakes of the Stage: Piscator's Scenography as a Practice of Critique and Benjamin's Discontent with the "Zeittheater"
Woisnitza, M., 2020, Critique: The Stakes of Form. Khatib, S., Kuhn, H., Lochner, O., Mehl, I. & Söntgen, B. (Hrsg.). Zürich: Diaphanes Verlag, S. 297-324 28 S. (Critical stances).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2018
- Erschienen
Humanitäres Theater in unmenschlicher Zeit: Zur Situiertheit von Max Reinhardts Il Mercante di Venezia in Venedig, 1934
Woisnitza, M., 2018, Performativity - Life, Stage, Screen: Reflections on a transdisciplinary concept. Weber, D. A. (Hrsg.). Wien: LIT Verlag, S. 41-70 30 S. (Kulturwissenschaft; Band 57).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2017
- Erschienen
Ge-/Beschriebenes Gesicht: Zwischen Poetisierung, Physiognomik und Ausdruck
Wälchli, T. & Woisnitza, M., 2017, Das Gesicht: Bilder, Medien, Formate. Weigel, S. (Hrsg.). 1 Aufl. Göttingen : Wallstein Verlag, S. 40-46 6 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2016
- Erschienen
„1940er-1950er. Grund und Körper“
Mascarinec, M. & Woisnitza, M. (Übersetzer), 2016, Sculpture on the Move : 1946-2016. Mendes Bürgi, B. (Hrsg.). 1. Aufl. Ostfildern : Hatje Cantz Verlag, S. 12-22 10 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Vision als Aufgabe: Das Leibniz-Universum im 21. Jahrhundert
Woisnitza, M. (Hrsg.), Grötschel, M. (Hrsg.), Knobloch, E. (Hrsg.), Schifffers, J. (Hrsg.) & Ziegler, G. M. (Hrsg.), 2016, Berlin: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. 320 S.Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- 2014
Szenische Strukturen in den Dramen von Ibsen und Strindberg: Zwischen dem Häuslichen und dem Übernatürlichen
Rokem, F. & Woisnitza, M. (Übersetzer), 2014, Auftreten: Wege auf die Bühne . Vogel, J. & Wild, C. (Hrsg.). 1. Aufl. Berlin: Theater der Zeit, S. 113-129 17 S. (Theater der Zeit. Recherchen; Band 115).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet