Julia Oppermann

Dr.

  1. Erschienen

    "Außerschulische politische Jugendbildung und politische Erwachsenenbildung – wie geht es weiter?" Dokumentation einer Zukunftswerkstatt

    Oeftering, T. & Oppermann, J., 2018, Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?. Hufer, K.-P., Oeftering, T. & Oppermann, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 180-187 8 S. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

  2. Erschienen

    Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung: Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept

    Oeftering, T. (Herausgeber*in), Oppermann, J. (Herausgeber*in) & Fischer, A. (Herausgeber*in), 01.2017, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 227 S. (Leuphana Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogikg; Band 8)

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  3. Erschienen

    Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer sowie des Lernfeldkonzepts

    Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A., 01.2017, Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt und/oder (?) Situationsorientierung: Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A. (Hrsg.). 1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-20 14 S. (Leuphana Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Band 8).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Ein kleiner Ausblick: Forschungskorridore zum "fachdidaktischen Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung

    Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A., 01.2017, Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt und/oder (?) Situationsorientierung: Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A. (Hrsg.). 1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 220-224 5 S. (Leuphana Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Band 8).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche: Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung

    Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A., 2018, Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 163-184 22 S. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

  6. Erschienen

    Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge.

    Fischer, A. (Herausgeber*in), Oeftering, T. (Herausgeber*in), Hantke, H. (Herausgeber*in) & Oppermann, J. (Herausgeber*in), 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Band 10)

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  7. Erschienen

    Lebensweltsituationsorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der sozioökonomischen Bildung

    Oeftering, T., Oppermann, J., Fischer, A. & Hantke, H., 2019, Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Friedrich, C., Hedtke, R. & Tafner, G. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 265-291 27 S. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    Lebenswelt und Lernaufgaben: Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, inwieweit wir es mit Hilfe von Lernaufgaben schaffen, dass sich Lernende mit ihren Lebenswelten auseinander setzen.

    Fischer, A., Oeftering, T., Hantke, H. & Oppermann, J., 2019, Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-26

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  9. Erschienen

    Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?

    Oeftering, T., Oppermann, J. & Hufer, K.-P., 2018, 1 Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. 192 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienLehre

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. 11th European Academy of Occupational Health Psychology Conference - EAHOP 2014
  2. Potenziale der soziökonomischen Bildung für die wirtschaftsberufliche Bildung
  3. Kleine Schulen als Teil des Gemeinwesens - „Grundschulstandort Wolfshagen im Harz“
  4. Quality Management in a Top Tier Accounting Firm: Towards a Socio-Cognitive Model
  5. Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht – Überzeugungen angehender Lehrkräfte
  6. Nachhaltigkeit und Gender – politische Strategien und wissenschaftliche Konzepte
  7. LiteraTour Nord. Gianna Molinari liest aus "Hinter der Hecke die Welt" / Moderation
  8. D’EST at Scriptings: Lene Markusen, Sisters Alike. Female Identities in Post-Utopian
  9. Die Gespenster der IT-Sicherheit. Zu einigen Problemen des IT-Sicherheits-Diskurses
  10. A new model of higher education in the European context the leuphana experience
  11. Five reasons why we think Agre’s ‘Surveillance and Capture’ is a classic STS paper
  12. 8th International Renewable Energy Storage Conference and Exhibition - IRES 2013
  13. Quality Management in a Top Tier Accounting Firm: Towards a Socio-Cognitive Model
  14. Australian Centre for Entrepreneurship Research Exchange Conference - ACERE 2013
  15. Les analyses de Leo Löwenthal sur la “conscience bourgeoise” dans la littérature
  16. A Matter of Framing: Analyzing Value Communication in Sustainable Business Models
  17. Researching Care. Leibliche, soziale und ökologische Reproduktion in Krisenzeiten
  18. Researching Care. Leibliche, soziale und ökologische Reproduktion in Krisenzeiten
  19. Going Green 2016 - Education for Sustainability: A Brief Résumé of the Second year
  20. Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte (Fachzeitschrift)
  21. Digitale Unterstützung des Schreibens im sprachlich-heterogenen Deutschunterricht

Publikationen

  1. On-board pneumatic pressure generation methods for soft robotics applications
  2. Robust and Optimal Control Designed for Autonomous Surface Vessel Prototypes
  3. Ablehnungskulturen als Akzeptabilitätsbedingungen des autoritären Populismus
  4. Doing space in face-to-face interaction and on interactive multimodal platforms
  5. N:P Ratio and the Nature of Nutrient Limitation in Calluna-Dominated Heathlands
  6. Impact of soft law regulation by corporate governance codes on firm valuation
  7. Perspectives of academic staff on artificial intelligence in higher education
  8. Fazit und Ausblick: StadtLandschaften zwischen Verlusterfahrung und Erneuerung
  9. Zum Einfluss irrelevanter Schallquellen auf verdeckte Aufmerksamkeitsprozesse
  10. Grenzen und Möglichkeiten des Datentransfers zwischen Jugendhilfe und Schule
  11. Supply-side and demand-side cost sharing in deregulated social health insurance
  12. Der Beitrag von Studierenden zum Umweltmanagement an der Universität Lüneburg
  13. Simple pond restoration measures increase dragonfly (Insecta: Odonata) diversity
  14. Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung gesellschaftlicher Naturverhältnisse
  15. Gender Mainstreaming für Organisationen im Bereich von Umwelt- und Naturschutz
  16. Narrationen und Narrative als Zugänge zu Emotionen in der politischen Bildung
  17. Menschen im Amt. Verletzbarkeit in der politischen Kommunikation der Gegenwart
  18. Organophosphorus flame retardants and plasticizers in the aquatic environment
  19. Proceedings of the 7th Natural Language Interfaces for the Web of Data (NLIWoD)
  20. Die Wahrheit der Realitätszeichen zwischen Phantasie, Deckerinnerung und Trauma
  21. Evidence-based Entrepreneurship (EBE): A systematic approach to cumulative science
  22. Task-in-Process in Breakout Rooms eines aufgabenbasierten Videokonferenzprojekts