Julia Oppermann

Dr.

  1. 2017
  2. Erschienen

    Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung: Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept

    Oeftering, T. (Herausgeber*in), Oppermann, J. (Herausgeber*in) & Fischer, A. (Herausgeber*in), 01.2017, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 227 S. (Leuphana Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogikg; Band 8)

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  3. Erschienen

    Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer sowie des Lernfeldkonzepts

    Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A., 01.2017, Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt und/oder (?) Situationsorientierung: Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A. (Hrsg.). 1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-20 14 S. (Leuphana Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Band 8).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  4. Erschienen

    Ein kleiner Ausblick: Forschungskorridore zum "fachdidaktischen Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung

    Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A., 01.2017, Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt und/oder (?) Situationsorientierung: Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschafltichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A. (Hrsg.). 1 Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 220-224 5 S. (Leuphana Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Band 8).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  5. 2018
  6. Erschienen

    "Außerschulische politische Jugendbildung und politische Erwachsenenbildung – wie geht es weiter?" Dokumentation einer Zukunftswerkstatt

    Oeftering, T. & Oppermann, J., 2018, Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?. Hufer, K.-P., Oeftering, T. & Oppermann, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 180-187 8 S. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

  7. Erschienen

    Gestaltbarkeit aller Lebensbereiche: Der Bildungswert der Lebensweltorientierung für die sozioökonomische Bildung

    Oeftering, T., Oppermann, J. & Fischer, A., 2018, Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft: Entwicklungslinien und Perspektiven. 1 Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 163-184 22 S. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

  8. Erschienen

    Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?

    Oeftering, T., Oppermann, J. & Hufer, K.-P., 2018, 1 Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. 192 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienLehre

  9. 2019
  10. Erschienen

    Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge.

    Fischer, A. (Herausgeber*in), Oeftering, T. (Herausgeber*in), Hantke, H. (Herausgeber*in) & Oppermann, J. (Herausgeber*in), 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Band 10)

    Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

  11. Erschienen

    Lebensweltsituationsorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der sozioökonomischen Bildung

    Oeftering, T., Oppermann, J., Fischer, A. & Hantke, H., 2019, Historizität und Sozialität in der sozioökonomischen Bildung. Friedrich, C., Hedtke, R. & Tafner, G. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 265-291 27 S. (Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  12. Erschienen

    Lebenswelt und Lernaufgaben: Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, inwieweit wir es mit Hilfe von Lernaufgaben schaffen, dass sich Lernende mit ihren Lebenswelten auseinander setzen.

    Fischer, A., Oeftering, T., Hantke, H. & Oppermann, J., 2019, Lebensweltorientierung und lebensweltorientierte Lernaufgaben: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? Fachdidaktische Zugänge.. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 7-26

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Western Closure of the Corinth Rift : Stratigraphy and structure of the Lakka fault block
  2. Who was visiting? Analysis of Advertisements in Nineteenth Century Exhibitions Catalogues
  3. Multi-Agent Path Finding with Kinematic Constraints for Robotic Mobile Fulfillment Systems
  4. AKempor - Arbeitskreis empirische Personal- und Organisationsforschung (Externe Organisation)
  5. The project “Jacaré”. Borys Malkin's Marketing Strategy of a Tairona Collection from Colombia
  6. Transformation of the herbicide fluroxypyr under various/distinct environmental conditions
  7. Rationality and affect – instructions as a form of care in Russian protest online networks
  8. Interaktiver FEA-Webcast: Das FISG- Fortschritt oder Aktionismus in der Corporate Governance?
  9. German Teaching and Learning Materials - Lifelong Learning and Competency-Based Instruction
  10. Über die Wahrnehmung und Wirksamkeit des Feedbacks einer mathematikbezogenen Lernplattform
  11. Fachspezifisches Scaffolding von Lehrkräften im Problemlöseunterricht der Sekundarstufe I
  12. Wer gegen wen: Intramodaler, intermodaler und potenzieller Wettbewerb im Schienenfernverkehr
  13. OER im DaF-Bereich. Qualität als relationaler Lernerfolg bei interkulturellen Akteursgruppen
  14. Wissenssoziologische Wissenschaftssoziologie in Zeiten des kommunikativen Konstruktivismus
  15. Science Slam und Lecture Performance. Zwei spannende Formate für die Wissenschaftsforschung
  16. La Crise de la dette souveraine européenne et la Cour constitutionnelle fédérale allemande
  17. Linke Perspektiven. Bewertung der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" - 2013

Publikationen

  1. Analyzing non-linear dynamics of organic growth: evidence from small german new ventures
  2. Wood-inhabiting beetles (Coleoptera) associated with oaks in a global biodiversity hotspot
  3. Wirtschaftsinformatik in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen an Fachhochschulen
  4. The Struggle for EU Legitimacy: Public Contestation, 1950-2005, by Claudia Schrag Sternberg
  5. Increasing the accuracy and efficiency of wildlife census with unmanned aerial vehicles
  6. Grundsätzliches, Konträres und Verspieltes - Gedanken zur Netzwerkarbeit von BBS futur 2.0
  7. Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit
  8. Wie gut berücksichtigen Umwelterklärungen und -berichte zentrale umweltpolitische Themen?
  9. Training sessions fostering transdisciplinary collaboration for sustainable development
  10. Entstehung und Dynamiken von Konflikten bei Jugendlichen in unterschiedlichen Kontexten
  11. Effects Of Different Order Processing Strategies On Operating Curves Of Logistic Models
  12. Überlegungen zur personalen Dimension bei der Erziehung am anderen Ort - das Ortshandeln
  13. Universities as learning organizations for sustainability? The task of climate protection
  14. § 62a Nationales Aktionsprogramm zum Schutz von Gewässern vor Nitrateinträgen aus Anlagen
  15. Is innovative firm behavior correlated with age and gender composition of the workforce ?
  16. Die Berichterstattung über die Mordserie des NSU im Lichte journalistischer Selbstkritik
  17. Die Orientierungskraft des Lebenslangen Lernens bei Weiterbildnern und Grundschullehrern.
  18. Prolog und relationale Datenbanken als Grundlagen zur Implementierung einer NF2-Datenbank
  19. Diversity and specialization of host parasitoid interactions in an urban rural interface
  20. “Dann verfügen wir über Instrumente…”: Äußerungsbefugnisse von Mitgliedern der EU-Kommission
  21. Dispersal of vascular plants by game in northern Germany. Part II: Red deer (Cervus elaphus)
  22. Genese literaler Konzepte - Studien zur didaktischen Theorie schriftsprachlicher Prozesse
  23. Analysis of priority rule-based scheduling in dual-resource-constrained shop-floor scenarios
  24. Abiotic and biotic degradation of five aromatic organosilicon compounds in aqueous media
  25. Ausgewählte Suchtpräventionsprojekte für Kinder und Jugendliche in Deutschland seit 1985
  26. Going Green with Gamified Learning: Advancing Sustainability through Interactive Learning
  27. Release of monomers from four different composite materials after halogen and LED curing
  28. Scholarly Question Answering Using Large Language Models in the NFDI4DataScience Gateway